10 der Woche - 21.07.2019 10 der Woche - Juli 2019

21.07.2019 10:00

Jetzt sind wir sicher auf dem Mond gelandet und können uns ein paar Fragen widmen. Sabeth Goldmann, Jörg Hessel und Alex Kaltmeyer liefern dazu Material rund um den Mond:

1. Am Anfang gleich eine Kuriosität: Welche Geschäftsidee entwickelte 1980 der bankrotte US-Amerikaner Dennis Hope, die ihm auch die US-Präsidenten Carter, Reagan und Bush sr. als Kunden einbrachte? 2013 hatte Hope über 6 Mio. Kunden.

2. Wer in den letzten Jahren mal auf die Rückseite einer Tafel Milka-Schokolade geschaut hat, der kennt vielleicht den Namen des international tätigen Lebensmittelkonzern, den wir suchen. Seit 2012 konzentriert sich dieser Konzern mit Sitz in Deerfield, Illinois vor allem auf Snacks und Süßigkeiten. Wie heißt der Konzern, der u.a. auch Marken wie Oreo, Marabou, Daim oder Cote d’Or vertreibt?

3. Gesucht ist ein 2003 entdeckter Mond des Jupiters. Er wurde nach einer der mythologischen Chariten bzw. Grazien benannt. Ihr Name bedeutet übersetzt „Die Voranschreitende, die Führende“. Wer weiß, wie man die Vorherrschaft eines Landes über andere mit einem Fremdwort bezeichnet, der ist ganz nah dran. Er oder sie muss dann nur noch ein „i“ streichen.

​4. Wer war laut eigener Aussage der erste Beagle auf dem Mond?

5. Der gesuchte Musiker lebte von 1946 bis 1978. Er starb an einer Überdosis eines Beruhigungsmittels. In Frank Zappas Film und Konzeptalbum 200 Motels spielte er eine Nonne. Ach ja: Außerdem war er Schlagzeuger der Band The Who. Wie heißt er?

6. Wäre der Sohn des gesuchten italienischen Hengstes im deutschen Sprachraum geboren worden, hieße er Salbei Mondblut, aber er kam 1976 in Los Angeles zur Welt. Welcher Schauspieler nannte seinen Erstgeborenen Sage Moonblood?

7. Das macht die Berliner Luft, Luft, Luft ist ein Musikstück aus der Operette Frau Luna, die 1899 uraufgeführt wurde. Wie heißt ihr Komponist?

8. Mond ist auch eine veraltete Bezeichnung für Monat. So ist bzw. war der Januar der Eismond oder der März der Lenzmond. Welcher Monat galt als Herbstmond?

9. Mola Mola kann bis zu 3,30 Meter lang und 2,3 Tonnen schwer werden. Normalerweise bleibt er aber kleiner. Seine Haut ist bis 7 cm dick, das Fleisch eher gummiartig, weshalb er kaum Fressfeinde hat. Wie lautet sein deutscher Name? (Kleiner Hinweis: Im Englischen ist der Name gegenteilig...)

10. Die Raumsonde Cassini konnte einige kleine Monde des Saturn, die sich in der Nähe seiner Ringe aufhalten, aus der Nähe fotografieren. Dabei bemerkte man erstmals wulstartige Verdickungen an ihren Äquatorrändern. Das brachte den Monden welchen von einem italienischen Nudelgericht entlehnten Spitznamen ein?