10 der Woche - 30.06.2019 10 der Woche - Juni 2019

30.06.2019 16:51

Bei den aktuellen Temperaturen könnte man ja fast "Balla-Balla" werden. Folgerichtig haben sich Jörg Zelinger und Jürgen Schmidts zehn Fragen zum Thema Bälle für Euch überlegt:

1. Michael Ballhaus gehörte in seinem Metier zu den "Großen" der Szene. Er war dreimal für den Oscar nominiert und hat in Deutschland sämtliche Filmpreise gewonnen, die man so kennt. Welchen Beruf übte Herr Ballhaus aus?

2. Bleiben wir gleich bei Film und Fernsehen: Am 24.09.1989 startete eine neue Wissenssendung im deutschen Fernsehen. In der ursprünglichen Version stellten die Moderatoren wissenschaftliche Fragen, für deren richtige Beantwortung anrufende Zuschauer eine Plasmalampe als Preis erhielten. Wie hieß diese Wissensendung, die zunächst auch von Ranga Yogeshwar moderiert wurde?

3. Eine Bälle-Runde ohne Fußball? Ausgeschlossen! Wie hieß der offizielle Spielball der WM 1986? Kleiner Tipp: Der Name steht in historischer Verbindung zum Austragungsland der WM.

​4. Jedes Jahr am letzten Donnerstag vor Aschermittwoch findet der berühmte Wiener Opernball statt. Und im Vorfeld rätselt die ganze Kulturwelt: Wen wird Richard Lugner wohl in diesem Jahr als Gast präsentieren? Und so lautet auch die Frage: Welchen Star hatte Richard "Mörtel" Lugner in diesem Jahr beim Opernball als Gast an seiner Seite?

5. Nun zu weiteren wichtigen Menschen, die sich gerne selbst und regelmäßig feiern. Im November 2019 finden im Hotel Adlon Kempinski in Berlin und in der Alten Oper in Frankfurt die 68. bzw. die 38. Ausgabe von wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen statt. Welche beiden Bälle, die noch einen weiteren Teil ihres Namens gemeinsam haben, sind gesucht?

6. The Cannonball Run lautet der Originaltitel einer 1981 erschienenen amerikanischen Actionkomödie. In dem Film mit dem deutschen Titel Auf dem Highway ist die Hölle los kämpfen mehrere Teams mit teils außergewöhnlichen Mitteln um den Sieg beim Cannonball-Rennen, das von Connecticut nach Kalifornien führt. Welcher 2018 verstorbene Schauspieler übernahm in dem Film die Rolle des Abenteurers J. J. McClure?

7. Zurück zu den Bällen, die beim Sport verwendet werden: Welcher der folgenden Bälle ist der schwerste - Der Golfball, der Baseball, der Poloball oder der Tennisball?

8. Bei dem gesuchten Gegenstand handelt es sich um eine kugelförmige Boje, die gut sichtbar ins Wasser gelassen werden oder an Bug oder Heck des Schiffs befestigt werden muss, sobald ein Schiff zum Stillstand kommt. Mit welchem naheliegenden Begriff bezeichnet man diese Boje?

9. Filmemacher bauen gerne mal ein sogenanntes "Easteregg" in ihre Filme ein. Ein sehr bekanntes Easteregg ist der sogenannte "Luxo-Ball". In fast allen Filmen welches Studios taucht er auf?

10. Nochmal Frankfurt (Heimat der Autoren, also naheliegend :-) - Hier finden natürlich noch viele andere große und kleinere Bälle statt. Besonders hebt sich dabei eine Veranstaltung hervor, die am 21.09.2019 in die 4. Runde geht. Sie findet im altehrwürdigen Frankfurter Palmengarten statt und die Erlöse dieser schrillen Party gehen zugunsten der AIDS-Hilfe-Frankfurt e. V. Wie heißt der gesuchte Ball?