10 der Woche - 09.06.2019 10 der Woche - Juni 2019

09.06.2019 00:00

Nachdem es in der letzten Woche in die freie Natur ging, könnten heute die Couch-Potatoes im Vorteil sein. Dominik Scholz testet Euer (Nerd-)Wissen zum Thema Videospiele:

1. Am 03.03.2017 erschien in weiten Teilen der Welt die neueste Konsole von Nintendo. Markenzeichen ist ihr Hybridgedanke; so kann man sie sowohl als stationäre Konsole, also an einen Fernseher bzw. Monitor angeschlossen, als auch als Handheld verwenden. Wie heißt diese Konsole?

2. Eigentlich ist The Legend Of Zelda ja eine bei Videospielern durchaus beliebte und erfolgreiche Serie. Doch auch diese hat ihre schwarzen Schafe – 1993 und 1994 erschienen aufgrund verliehener Rechte Nintendos an den Videospielcharakteren drei Zelda-Ableger für die Konsole CD-i, die allesamt bis heute einen vernichtend schlechten Ruf haben. Welches Unternehmen vertrieb diese Konsole?

3. Sie gilt weltweit als eine der bedeutendsten und besucherstärksten Messen für Videospiele. In welcher bekannten kalifornischen Stadt findet die E3, die Electronic Entertainment Expo, statt?

4. Die Gamepads moderner Spielekonsolen besitzen unter anderem vier Aktionsknöpfe. Bei Microsoft und Nintendo ist deren Bezeichnung einheitlich: A, B, X und Y. Bei dem DualSchock der Sony Playstation wurden jedoch Symbole verwendet. Bitte nennt mir diese vier Symbole!

​5. Zufall oder nicht - die Melodie der Elec Man-Stage des 1987 erschienen Videospielklassikers Mega Man ist der von Faithfully, eines vier Jahre zuvor erschienen Hits einer kalifornischen Rockband, wirklich sehr ähnlich. Das Lied wurde auf dem Album Frontiers veröffentlicht. Doch von welcher Band stammt Faithfully?

6. Er wurde 1961 im japanischen Nagoya geboren und ist wohl einer der bekanntesten Komponisten von Videospielmusik. So gehen die Kompositionen für zahlreiche Spiele von Nintendo auf sein Konto, wie zum Beispiel Super Mario 64, Yoshi’s Island oder auch The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Wie heißt dieser „legendäre“ Komponist? Sein Name klingt wie der eines Vogels, der sowohl in den Anden als auch in Kalifornien vorkommt und dem man den letzten Konsonanten genommen hat.

7. In welchem Jahr begann in den USA der sogenannte Video Game Crash, in dessen Folge zahlreiche Hersteller von Videospielkonsolen und Heimcomputern – darunter auch der damalige Marktführer Atari – Bankrott gingen oder vom Markt verdrängt wurden? In diesem Jahr wurden auch die gefälschten Hitler-Tagebücher im Stern veröffentlicht, Philipp Lahm wurde geboren und Metallica veröffentlichten ihr Debütalbum Kill ’Em All.

8. Die Spieleserie Anno ist Liebhabern von Wirtschaftssimulationen sicher ein Begriff. Dabei besitzt jeder der sieben Teile der Hauptserie eine vierstellige Zahl hinter dem Wort Anno. Was ist die Besonderheit dieser Zahlen?

9. Mit welchem englischen Ausdruck werden – gerade im Zusammenhang mit Videospielen – Produkte bezeichnet, deren Fertigstellung, bzw. Auslieferung mehrfach oder um längere Zeit verschoben oder nie verwirklicht wurde? Ein bekanntes Beispiel ist das Spiel Duke Nukem Forever, welches bereits 1997 angekündigt wurde, aber erst 2011 erschien.

10. Dass der neue Präsident von Nintendo of America Doug Bowser heißt, dürfte sich – nicht zuletzt wegen der Namensgleichheit mit dem bekannten Erzrivalen von Mario – herumgesprochen haben. Welcher sympathische Herr war jedoch sein Vorgänger?