10 der Woche - 19.05.2019 10 der Woche - Mai 2019

19.05.2019 12:12

Und der Glückwunsch zur deutschen Fußballmeisterschaft 2019 geht an... den FC Bayern München, oder wie es im Italienischen heißt: nach Monaco. Passend dazu liefert Euch heute Stefan Versick 10 Fragen zum gleichnamigen Fürstentum am Mittelmeer:

1. Einer Familie, die 1296 auf Seiten der papsttreuen Guelfen stehend aus Genua vertrieben wurde, gelang am 8. Januar 1297 mit einer List die Eroberung Monacos. Bis heute ist dieser Familienname nicht mehr aus der monegassischen Geschichte wegzudenken. Wie lautet er?

2. Wie heißt das aktuelle Staatsoberhaupt von Monaco (mit Ordnungsnummer)?

3. 1905 wurde die Oper Amica in der Opera de Monaco uraufgeführt. Von wem ist dieses Werk? Vom gleichen Komponisten stammt übrigens die Cavalleria rusticana, die den Schlussteil von Der Pate - Teil III musikalisch untermalt.

4. 1954 wurde der erste private Fernsehsender Europas in Monaco gegründet. Wie lautet sein ursprünglicher Name bzw. die heute gebräuchliche aus drei Buchstaben bestehende Abkürzung?

​5. Welche Monegassin landete 1986 mit Irresistible auf Platz 2 der deutschen Single Charts?

6. 1956 heiratete Fürst Rainier III. eine US-amerikanische Schauspielerin. Wie lautet ihr Name?

7. Im Film xxx of Monaco wird das Leben der Fürstin aus Frage 6 zu Zeiten der Staatskrise Anfang der 1960er gezeigt. Welche weltberühmte Schauspielerin verkörperte in diesem Film aus dem Jahre 2014 die Fürstin?

8. Jedes Jahr findet der Große Preis von Monaco statt. Welche Motorsportlegende ist mit sechs Siegen der Rekordsieger dieser Veranstaltung?

9. Nun noch etwas Vexillologie: Welche Farbe hat der obere Streifen der monegassischen Flagge?

10. In Monaco gibt es ein berühmtes ozeanographisches Museum, das bereits 1889 gegründet wurde. 1957 erreichte insbesondere der Forschungsbereich eine neue Blütezeit. Welcher bekannte Meeresforscher und Dokumentarfilmer wurde in diesem Jahr Direktor des Museums?