10 der Woche - 05.05.2019 10 der Woche - Mai 2019

05.05.2019 11:30

Nachdem es in der letzten Woche um die bildende Kunst ging, kommen heute Anhänger der darstellenden Künste auf ihre Kosten. Svenja Dahmen entführt uns mit ihren Fragen in die deutsche Theaterlandschaft:

1. Neben Göttingen beherbergen welche beiden deutschen Städte ebenfalls ein „Deutsches Theater“?

2. Heutzutage verzweifeln Freunde der deutschen Sprache, wenn sie die Wortkombination „als wie“ bei Vergleichen hören. 1808 störte man sich daran wohl weniger; in einer der bedeutendsten deutschen Tragödien heißt es: „Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor“. Wer schrieb diesen Vergleich und in welchem Werk steht er?

3. Welche Sängerin vertrat Deutschland beim Eurovision Song Contest 1980 und erreichte mit ihrem Lied Theater den zweiten Platz hinter Johnny Logan aus Irland?

4. Mit welchem auch hierzulande gebräuchlichen französischen Begriff wird der „menschliche Spickzettel“ benannt, der in Bühnennähe platziert ist und den Akteuren im Notfall den vergessenen Text zuflüstert?

​5. Woyzeck ist wohl aufgrund des überschaubaren Umfangs bei Abiturienten eine der beliebteren Lektüren. Das Drama blieb nach dem frühen Tod des Autors als Fragment zurück, die Kapitel sind ohne eindeutige Reihenfolge, was eine Vielzahl an Interpretations- und Inszenierungsmöglichkeiten zulässt. Wer schrieb Woyzeck?

6. Die einzige Auszeichnung für Bühnenkünstler, die testamentarisch ihren Träger wechselt, vermachte Bruno Ganz im März 2019 Jens Harzer. Wie heißt der schmuckvolle Preis?

7. In chronologisch absteigender Reihenfolge finden vor einer Theaterpremiere in der Regel folgende Proben statt: Generalprobe, Hauptprobe 2, Hauptprobe 1 und mindestens eine „AMA“, in der erstmals ein premierennaher Durchlauf gespielt wird. Für welche drei Wörter steht das Kürzel „AMA“?

8. Welches klassische Theaterstück begleitet die Band Woods of Birnam? Die Inszenierung war und ist beim Publikum so beliebt, dass sie mittlerweile deutlich über 100 Vorstellungen in Dresden und Düsseldorf zählt. Lasst Euch vom Bandnamen nicht zu sehr verleiten: das gesuchte Stück spielt fast 1.000km östlich des schottischen Birnam.

9. Gegründet 2007, um die schleichende Marginalisierung von Theaterkritiken in den Feuilletons der Zeitungen zu umgehen, gilt X heute als das bedeutendste Onlineportal für Theaterkritiken und -berichterstattungen. 2009 war X für den Grimme Online Award nominiert. Wie heißt das gesuchte Portal X, das trotz seines Namens 24 Stunden am Tag online ist?

10. Nachdem er im Sommer 2017 das Amt des Intendanten an der Volksbühne Berlin übernommen hatte, kam es zu massenhaften Protesten und einer sechstägigen Besetzung des Theaterhauses. Schlussendlich wurde seine Intendanz im April 2018 mit sofortiger Wirkung beendet. Wie heißt der umstrittene Nachfolger von Frank Castorf?