10 der Woche - 28.04.2019 10 der Woche - April 2019

28.04.2019 13:24 - Thorsten Zirkel

Am 2. Mai 1519 verstarb Leonardo da Vinci. Zu diesem Jahrestag präsentiert Euch heute Wolfgang Scholz Fragen und Wissenswertes rund um einen der großen Universalgelehrten:

1. Wahrscheinlich zwischen 1503 und 1506 arbeitete Leonardo an seinem berühmtesten Gemälde, der Mona Lisa. Auf dem Holz welches Baumes ist das Bild gemalt?

2. In Florenz bot einst der Staatsmann Piero Soderini Leonardo einen riesigen Marmorblock zur freien Verfügung an, da Vinci lehnte ab. Drei Jahre später nutzte Michelangelo genau diesen Block, um eines seiner bekanntesten Werke zu schaffen. Den Namen welcher biblischen Gestalt trägt dieses 5,17 Meter hohe Kunstwerk?

3. Mit dem Vitruvianischen Menschen hat der ein oder andere bestimmt schon einmal seinen Espresso bezahlt. Welchen Wert hat die italienische Euromünze mit dieser Skizze Leonardos auf der Rückseite?

4. Das Wandgemälde Das Abendmahl zeigt Jesus mit seinen 12 Aposteln. Welcher Apostelname kommt als einziger doppelt vor und trägt daher den jeweiligen Zusatz der Ältere und der Jüngere?

​5. "Er glich einem Menschen, der in der Finsternis zu früh erwacht war, während die anderen noch alle schliefen." Welcher österreichische Psychologe beschrieb in seiner Studie Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci den Protagonisten des heutigen Sets auf diese wunderschöne Art?

Die Hälfte der Fragen ist rum - Zeit für unnützes Quizwissen: Leonardo da Vinci hat neben anderen genialen Sachen auch die Organisation der Mailänder Müllabfuhr wesentlich verbessert. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass die Italiener bis heute führend beim Thema Entsorgung sind. 

6. Leonardo da Vinci gilt als Inbegriff des Universalgelehrten. Wikipedia führt als historisch ersten in der überschaubaren Liste der Universalgelehrten einen ägyptischen Baumeister an, der ungefähr 2.700 v. Chr. gelebt hat. Wie hieß dieser Gelehrte, der zum Beispiel für den Monumentalbau der Djoser-Pyramide verantwortlich ist?

7. Das nach heutigem Wissensstand letzte Ölgemälde, das von da Vinci angefertigt wurde, zeigt eine biblische Figur. Es entstand zwischen 1513 und 1516, ist sehr dunkel gehalten und heute im Louvre zu bewundern. Wie lautet der Titel des Werkes?

8. Im Frühjahr 1502 trat Leonardo in den Dienst des Herzogs von Valentinois. Dieser war der uneheliche Sohn des späteren Papst Alexander VI. Welcher aus Spanien stammenden Adelsfamilie gehörten Herzog und Papst an?

9. Gesucht ist der Name des Freundes, mit dem Leonardo 1499 Mailand mit Ziel Venedig verließ. Der Mathematiker und Franziskaner gilt als erster, der die doppelte Buchführung komplett beschrieb und war auf der Rückseite einer 500 Lire Münze zu sehen. Wie lautete sein Name?

10. Welcher Bildhauer und Maler erkannte Leonardos Talent und nahm ihn 1470 als Schüler in seinem Atelier in Florenz auf?

Zu den Antworten