10 der Woche - 14.04.2019 10 der Woche - April 2019

14.04.2019 09:16

Da er Enten in jeder Hinsicht mag, präsentiert Wolfgang Scholz uns heute zehn "flatternde" Fragen:

1. Mit wie vielen "Kostbarkeiten" serviert der Kellner im chinesischen Restaurant in der Regel das Entenfleisch im gleichnamigen Gericht?

2. In einem bekannten gezeichneten Sketch von Loriot streiten sich zwei Herren, ob das Quietsche-Entchen ins Wasser darf oder nicht. Wie heißen die beiden Badenden?

3.  Heute sieht man sie nur noch sehr selten auf deutschen Straßen, die berühmte Ente von Citroën. Die Anforderungen von Direktor Pierre-Joules Boulanger an den Konstrukteur André Lefèbvre lauteten angeblich:

„Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser Traction Avant. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an.“

Die vielleicht längste Frage der 10dW-Geschichte erfordert eine sehr kurze Antwort: Wie lautet die Typenbezeichnung des Fahrzeugs?

4. Welcher 1945 geborene Fußballer trug aufgrund seines Watschelgangs den Spitznamen "Ente"? Der Autor ist übrigens alt genug, um ihn im Zweitligaspiel Hannover 96 gegen Rot Weiß Essen live spielen gesehen zu haben.

​5. Am 13. April 1964 um 21:53 - meine Mutter hat es wohl nicht mitbekommen, weil ich heftig von innen gegen ihre Bauchdecke trat - veröffentlichte die dpa eine Eilmeldung, die weltweit zur Zeitungsente wurde, obwohl kurz danach bereits ein Dementi erfolgte. Welcher 1894 geborene russische Staatsmann wurde darin voreilig für tot erklärt?

6. Welchem populären Zeichner und Künstler ist der "Vater" der Tigerente?

7. In einem Roadmovie von Sam Peckinpah aus dem Jahr 1978 spielt Kris Kristofferson den Fernfahrer "Rubber Duck", der sich ein Duell mit der Polizei liefert. Wie lautet der Filmtitel, der genau das bezeichnet, was entsteht, als sich immer mehr Trucker "Rubber Duck" bei seinem Kampf anschließen?

8. Welche fiktive Ente verdanken wir dem niederländischen Liederkomponisten Herman van Veen?

9. In welchem teilweise animierten Film von 1988, in dem eine gewisse Jessica mit einem Tier verheiratet ist, liefern sich Daffy Duck und Donald Duck ein Duell am Piano?

10. Wie heißt die bei uns heimische Ente (Aythya ferina), die ihren Namen bekam, weil sie auf einem festlich gedeckten Tisch eine besonders schmackhafte Rolle abgab?