10 der Woche - 07.04.2019 10 der Woche - April 2019

07.04.2019 12:39

Auch wir kommen nicht an einem der größten Serien-Phänomene der letzten Dekade vorbei - Christopher Gordjy präsentiert 10 Fragen zu Game of Thrones:

1. Beginnen wir mit einer einfachen Frage, für die man wahrlich kein Maester der Zitadelle sein muss: Wie heißt der amerikanische Autor, auf dessen Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer die Serie basiert?

2. Wie lautet der Titel der ersten Episode der ersten Staffel? Okay, zugegeben: Das wissen zu wollen, ist wahrscheinlich etwas zu viel verlangt. Darum fragen wir einfach nach dem Motto des Hauses Stark, das lautet nämlich genauso ;-)

3. Ein Fun-Fact von den Dreharbeiten: Welche Berühmtheit wurde bei einem Besuch des Sets im Sommer 2014 von mehreren Schauspielern gebeten, doch einmal auf dem Eisernen Thron Platz zu nehmen, verweigerte dies aber?

4. „For hands of gold are always cold, but a woman's hands are warm...“ Auch Game of Thrones kommt nicht ohne Cameo-Auftritt aus: Welcher Sänger hatte in der siebten Staffel einen Gastauftritt als singender Lannister-Soldat?

​5. „Ein Lannister begleicht stets seine Schuld“ - dieser Satz gehört wohl zu den bekanntesten Zitaten aus der Serie. Wie Brandon Stark jedoch bereits relativ zu Beginn der Serie von Maester Luwin eingetrichtert wird, handelt es sich dabei nicht um das Familienmotto der Lannisters. Das wirkt ziemlich lautstark und lautet wie?

6. Neben den beinahe zahllosen Königinnen und Königen sollen auch ihre Helfer nicht vergessen werden: Welchen Titel trägt der jeweils engste Berater der Monarchen von Westeros? Inhaber dieser Position waren etwa Tyrion und Tywin Lannister, Davos Seewert und Eddard Stark.

7. Bekanntlich teilt sich das Königreich von Westeros in die Sieben Königslande, die jeweils von einem Adelsgeschlecht beherrscht werden, das wiederum nur dem König untersteht. So beherrschen die Starks den Norden, die Tullys die Flusslande und die Martells regieren Dorne. Wie aber heißt das Gebiet, das der Herrschaft des Hauses Tyrell untersteht?

8. Wie heißt der dänische Schauspieler, der in der Serie den Charakter Jamie Lannister spielt?

9. Eine der Hauptfiguren dieser Serie voller hochgeborener Lords und Ladies ist – wie könnte es dramaturgisch anders sein – der „Bastard“ Jon Schnee. Doch in der siebten Staffel stellt sich heraus: Jon ist gar nicht der uneheliche Sohn von Eddard Stark und einer gewissen „Wylla“. Aber wie heißen Jons leibliche Eltern?

10. Nerds an die Schwerter: Auch das Benennen von Waffen ist gute alte Tradition in mittelalterlich angehauchten Geschichten – oder wie Sandor Clegane sagen würde: „Klar, dass Du Deinem Schwert 'nen Namen gibst...“ Wer aber waren oder sind die Träger der Schwerter mit den Namen (a) Langklaue, (b) Nadel, (c) Witwenklage und (d) Eidwahrer?