10 der Woche - 27.01.2019 10 der Woche - Januar 2019

27.01.2019 14:06 - Thorsten Zirkel

Heute beenden wir die Zeitreise der letzten Wochen und landen in den 90ern - Sabeth Goldemann, Jörg Hessel und Alexander Kaltmeyer liefern dazu die Fragen:

1. Einer der größten Wirtschaftsskandale der 90er-Jahre war die Pleite des Immobilien-Spekulanten Jürgen Schneider, unter der zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen zu leiden hatten, was aber die Deutsche Bank, einer der Kreditgeber Schneiders, für Kleinkram hielt. Welchen Begriff prägte der damalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank für diese Vorgänge und wie hieß er?

2. 1993 wird Eritrea von Äthiopien unabhängig. Wie lautet der Name der Hauptstadt Eritreas?

3. 1995 erschien der Stern mit einer beigelegten 3 D-Brille, um entsprechende Fotos von einer spektakulären Kunstaktion im Heft betrachten zu können. Hierbei ging es um ein Gebäude, mit dem etwas gemacht wurde. Wir wollen wissen: Mit welchem Bauwerk wurde was gemacht und wer waren die Künstler, die die Aktion initiierten?

4. Welchen begehrten Journalismus-, Literatur- und Medienpreis erhielt Art Spiegelman 1992 als erster Comic-Autor für seine Graphic-Novel Maus. A Survivor's Tale?

​5. Was von der DDR nach dem 03.10.1990 übrigblieb:
 Was bekommt man gemeinhin serviert, wenn man in einem ostdeutschen Restaurant oder Imbiss eine Karlsbader Schnitte bestellt?

6. Normalerweise reichen zwei Buchstaben aus, um die TV-Serie zu bezeichnen, die zwischen 1994 und 2009 lief und George Clooney zum Star machte. Wie heißt die Serie und welcher Schriftsteller hatte die Idee für diese Serie? Der gesuchte Autor lieferte übrigens auch die Romanvorlage für einen der erfolgreichsten Filme der 90er-Jahre.

7. Der beim Institut CERN beschäftigte Tim Berners-Lee startete am 06.08.1991 die weltweit erste...?

8. Welcher US-Leichtathlet übertraf am 30.08.1991 bei der Weltmeisterschaft in Tokio den sogenannten Jahrhundertsprung von Bob Beamon aus dem Jahre 1968 und hält jetzt schon seit über 27 Jahren den Weltrekord im Weitsprung?

9. Zum 01.07.1993 wurden in Deutschland die fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt, was zuvor von einer massiven Werbekampagne begleitet wurde. Beworben wurde die Umstellung mit einer handähnlichen Comicfigur und dem Spruch "Fünf ist Trümpf". 
Ein Anfang 2018 verstorbener Entertainer, Künstler, Musiker, Schauspieler und Synchronsprecher lieh der Werbefigur seine Stimme und seinen Vornamen:
 Welchen?

10. Im Juli 1996 wurde das erste aus einer ausdifferenzierten somatischen Zelle geklonte Säugetier auf die Welt gebracht, na gut, geboren. Der Name dieses Tieres gehört zum Quizwissen- Einmaleins. Wer aber ist (wohlgemerkt ungefragt) Namensgeberin?

Zu den Antworten