10 der Woche - 20.01.2019 10 der Woche - Januar 2019

20.01.2019 11:42

In der vergangenen Woche haben wir hier ein ganzes Jahrzehnt thematisiert - heute reisen wir noch ein wenig weiter zurück. Marco Schmidt-Thedt präsentiert Euch zehn Fragen rund um das Jahr 1959:

1. Tenzin Gyatso musste im Jahr 1959 aus seinem Sommerpalast fliehen. Der Mönch ist aktuell der 14. ...?

2. Die wievielte documenta fand 1959 in Kassel statt?

3. Marokko beschloss 1959 die Einführung einer neuen Währung; zwölf Jahre später zogen die Vereinigten Arabische Emirate mit einer gleichnamigen Währung nach. In beiden Ländern ist die Währung immer noch aktuell. Wie lautet ihr Name?

4. Einer der wichtigsten Romane der deutschen Nachkriegsliteratur erschien ebenfalls 1959. Die Hauptperson des gesuchten Buches kommt 1924 in Danzig zur Welt und gehört nach eigenen Angaben zu den "hellhörigen Säuglingen". Wie heißt das beschriebene Werk?

​5. 1959 stellte Mattel die erste Barbie-Puppe vor. Welchen Namen, den man auch bei den Pinguinen aus Madagascar findet, trägt die kleine Schwester von Barbie?

6. Alaska und Hawaii wurden 1959 zum 49. und 50. Bundesstaaten der USA. Welches aber war der Staat Nr. 48, der 1912 beitrat? Der tiefste Punkt des Staates ist am Colorado River zu finden, zu den bekanntesten Städten zählen Scottsdale und Yuma.

7. 1959 gelang einem Film bei der Oscarverleihung für die Filme des Jahres 1958 etwas bis dahin Einmaliges: Bei neun Nominierungen gewann der Filme alle neun Preise - ein Rekord, der erst 1988 von Der letzte Kaiser eingestellt und 2004 vom dritten Der Herr der Ringe-Film gebrochen wurde. Welcher Film mit kurzem Titel sahnte 1959 alle neun Preise ab?

8. Gesucht wird der Name eine Fachzeitschrift, die 1959 erstmalig erschien. Sie wurde von Musikmanager Hans R. Beierlein gegründet. Mit der ersten Ausgabe löste sie die Zeitschrift Der Automatenmarkt als offizieller Herausgeber der deutschen Hitparade ab und wurde ihrerseits ab September 1977 von Firma Media Control abgelöst. Wie heißt die gesuchte Zeitschrift?

9. Die gesuchte Sängerin und Schauspielerin wurde 1959 geboren und tauchte 1983 mit einem weltweiten "gefühlvollen" Hit auch in den deutschen Charts auf. 1980 hatte sie bereits einen Nr.1-Hit im Vereinigten Königreich mit einem Lied aus einem erfolgreichen Tanzfilm, in dem sie die Hauptrolle der Coco Hernandez spielte. Wie lautet ihr Name?

10. Bei den sechs Länderspielen der DFB-Mannschaft standen zwei verschiedene Kapitäne auf dem Platz. Ein Spieler von Rot-Weiss Essen absolvierte sein letztes und ein Spieler der SpVgg Fürth sein erstes Spiel als Kapitän. Der erste starb 2003 und wurde durch ein weltmeisterliches Tor weltberühmt, der zweite wurde Ertl genannt. Wie heißen die beiden Kapitäne?