10 der Woche - 31.12.2017 10 der Woche - Dezember 2017

31.12.2017 15:55

2017 neigt sich dem Ende, und so ist es an der Zeit, auch quizmäßig auf ein paar Ereignisse des Jahres zurückzublicken. Um jedem Monat gerecht zu werden, präsentiert Euch Matthias Block ausnahmsweise einmal die „12 der Woche“:

1. Am 01. Januar tritt mit Antonio Guterres erstmals ein Portugiese das Amt des UN-Generalsekretärs an. Aus welchen Ländern stammten seine beiden unmittelbaren Vorgänger?

2. Im Februar wird Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt. Wie heißt seine Ehefrau, die bis dato als Richterin am Verwaltungsgericht Berlin tätig war, jedoch nunmehr hiervon beurlauben ließ?

3. Die französische Unternehmensgruppe PSA gibt im März bekannt, die Europasparte von General Motors zu übernehmen. Welche beiden Marken wechseln damit für ca. 2 Mrd. Euro zum zweitgrößten europäischen Autobauer?

4. In Wien wird im April Tobias Moretti mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis als bester Schauspieler ausgezeichnet. Wie heißt diese Auszeichnung der Tageszeitung Kurier in Anlehnung an eine 1982 verstorbene Schauspielerin?

​5. Als es im Mai langsam wärmer wird, beginnt die 81. Eishockey-Weltmeisterschaft. In Köln und welcher anderen Stadt trafen sich die Puckjäger, bis letztlich Schweden das Turnier gewinnen konnte?

6. Am 10. Juni wird in Kassel die documenta 14 eröffnet, am gleichen Tag auch die Expo 2017 - letztere jedoch nicht in Kassel, sondern in welchem Staat, der flächenmäßig der neuntgrößte der Erde ist?

7. Hamburg ist im Juli Schauplatz des G20-Gipfels. Das nächste Treffen der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer wird in welcher südamerikanischen Stadt abgehalten?

8. Im August werden in London die 16. Leichtathletik-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die einzige Goldmedaille für Deutschland gewinnt Johannes Vetter in welcher Disziplin?

9. Die im September stattfindenden Bundestagswahlen bestimmen mit den Auswirkungen ihres Ergebnisses nach wie vor die Schlagzeilen. In welchem Bundesland liegt der Wahlkreis, in dem eine Partei mit 53,1% den höchsten Zweitstimmenanteil erzielen konnte?

10. In der Nacht zum 12. Oktober brennt in Frankfurt ein hölzerner Aussichtsturm vollständig ab. Nach wem war der Turm, der lange das höchste öffentlich zugängliche Holzbauwerk in Deutschland war, benannt?

11. Für 450,3 Mio. US-Dollar wird am 15. November das mit Abstand teuerste Gemälde der Welt versteigert. Welchen Titel trägt das Bild, dessen Herkunft Leonardo da Vinci zugeschrieben wird?

12. Am 10. Dezember wird Kazuo Ishiguro, ein gebürtiger Japaner, mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Vor 60 Jahren ging dieser Preis an einen französischen Autor, der nur gut zwei Jahre später bei einem Autounfall um Leben kam. Wie ist sein Name?