10 der Woche - 27.08.2017 10 der Woche - August 2017

27.08.2017 12:43

Der InternationaleTag der Freundschaft war zwar bereits Ende Juli, für Fragen dazu ist es natürlich nie zu spät. Wolfgang Scholz hat sich Gedanken zu diesem Thema gemacht:

1. Ein Freund, ein guter Freund, das ist das beste was es gibt auf der Welt - So beginnt der Kehrreim eines Marschliedes aus welchem UFA-Film von 1930 mit Heinz Rühmann?

2. Tiere sind entweder Einzelgänger oder leben freundschaftlich in Gruppen zusammen, Wölfe und Löwen zum Beispiel in Rudeln. Wie nennt man eine freundschaftlich harmonierende Gruppe bei Delfinen?

3. Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf hat ihre besten Freunde in Tommy und Annika. Wie lautet der Familienname dieser beiden?

4. In welcher Stadt spielt die von 1994 bis 2004 produzierte Sitcom Friends?

​5. Auf Spanisch heißt Freund "amigo" - in Deutschland sorgte 1993 die Amigo-Affäre für Schlagzeilen. Welcher Ministerpräsident trat als Folge dieser Affäre von seinem Amt zurück?

6. Bleiben wir bei Amigo. Der deutsche Spieleverlag Amigo hat das sehr erfolgreiche Kartenspiel 6 nimmt! auf den Markt gebracht. Aus wie vielen Karten besteht im Gegensatz zum Skat- oder Pokerblatt die Grundvariante des Spiel?

7. Ziemlich beste Freunde ist der Titel einer französischen Filmkomödie aus dem Jahr 2011. Es geht um das Leben eines ehemaligen Geschäftsführers, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, und die Freundschaft zu seinem Pfleger. Bei welchem typisch französischen Unternehmen war Phillipe Pozzo di Borgo Geschäftsführer?

8. 11 Freunde – Magazin für Fußballkultur ist eine im Jahr 2000 gegründete Zeitschrift mit etwas anderem Blick auf den Fußball. Wie heißt derjenige der beiden Gründer, der heute immer noch Chefredakteur ist?

9. Freund Hein (Untertitel Eine Lebensgeschichte) ist ein 1902 erschienener gesellschafts- und vor allem schulkritischer Roman welches deutschen Romanciers? Wer noch etwas Hilfe braucht: Den Nachnamen findet man auch in so manchem Vogelkundebuch?

10. Die schwedische Fußballnationalmannschaft trägt seit 2012 ihre Heimspiele in der Friends Arena aus. In welchem legendären Stadion, in dem auch das Finale der Fußball-WM 1958 stattfand, hat man vorher gespielt?