10 der Woche - 11.06.2017 10 der Woche - Juni 2017

11.06.2017 14:53

Heute erfrischt uns Andreas Pischner mit Süßigkeiten aller Art:

1.  Welche aus dem Orient stammende Leckerei, die im 14. Jahrhundert noch von Apothekern hergestellt und als Arzneimittel verkauft wurde, enthielt damals als einen ihrer drei Bestandteile Rosenwasser?

​2. Aus welchem weltberühmten Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski stammt der Tanz der Zuckerfee?

3. Honigbienen gehören ebenso wie beispielsweise auch die Gemeinen Wespen, Hummeln, Hornissen und Ameisen der Teilordnung der Stech- oder Wehrimmen an, die wiederum zu welcher Insektenordnung gehört?

4. Welches afrikanische Land ist mit großem Abstand der weltweite Hauptproduzent von Kakao?

5. Wie heißt (Vor- und Nachname bitte) die junge Zauberin aus dem Haus Gryffindor, welche in einer achtteiligen Filmreihe von Emma Watson dargestellt wurde und deren Eltern ausgerechnet Zahnärzte sind?

​6. Ameisensäureethylester bzw. Ethlymethanoat oder auch Ethylformiat ist ein natürlicher Aromastoff, der außerdem zu den kompliziertesten Molekülen gehört, die bislang in kosmischen Staubwolken gefunden wurden. Daher wird oft gesagt (so zum Beispiel auch von Larry Fleinhardt aus Numb3rs): Das Universum schmeckt nach...?

7. "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." So sprach der Fuchs. als es ihm nicht gelang, die durchaus reifen und süßen Trauben zu erreichen. Der Verfasser dieser Fabel gilt als Begründer der abendländischen Fabeldichtung. Wie hieß er?

8. Eine heute weltweit bekannte Limonadenmarke geht auf ein 1940 auf Grund der vorherrschenden Rohstoffknappheit vom deutschen Coca-Cola-Chefchemiker Schetelig entwickeltes Rezept aus Molke und Apfelfruchtfleisch zurück. Die Rezeptur hat sich grundlegend geändert, doch der fantasievoll gewählte damalige Name ist immer noch in Gebrauch. Welche Marke ist gesucht?

9. "Süßsein ist eklig. Süß verklebt den Verstand!" "Und was ist am Häßlichsein so toll?" "Auch wieder wahr..." Wie heißt das niedliche Kätzchen, dessen Besuche dem fetten, faulen Kater Garfield jedes Mal furchtbar auf die Nerven gehen?

10. 1886 fand der erste offizielle Wettkampf um die Schachweltmeisterschaft statt, der von Wilhelm Steinitz gewonnen wurde. Wie war der Name des unterlegenen Spielers?