10 der Woche - 05.03.2017 10 der Woche - März 2017

05.03.2017 00:00

Heute startet auch hier der Deutschland-Cup des Jahres 2017. Die Fragen aus dem Januar stammen von Pascal Bothe:

1. Welches Wort bezeichnet eine Lehreinheit an einer Hochschule sowie das "!" in der Mathematik?

​2. Welches ist aktuell das einzige deutsche Bundesland, in dem die FDP in der Regierung vertreten ist?

3. Zu welcher Pflanzenfamilie gehören viele Obstarten wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Kirsche und Pflaume?

4. Der deutsche Klavierbauer Tobias Schmidt konstruierte im Jahr 1792 den Prototyp welchen Gerätes, für das er ein fünf Jahre gültiges Patent erhielt, woraufhin er es zu durchaus beträchtlichen Wohlstand brachte?

5. Von welchen beiden Komponisten stammen die beiden wegweisenden deutschen Opern Der Freischütz und Der Wildschütz?

6. Wer gilt durch die Entwicklung des Z3 im Jahr 1941 als Konstrukteur des ersten funktionsfähigen Computers?

7. Welcher nordische Gott wird fast ausschließlich mit dem Attribut Mjölnir dargestellt?

8. Der bayerische Fußballschiedsrichter Karl Wald kam aus Altersgründen in der Fußball-Bundesliga nur zu einem Einsatz als Linienrichter. Dauerhafte Bekanntheit erlangte er jedoch als Erfinder welcher Regelerneuerung, die er 1970 auf einem Verbandstag in Bayern präsentierte?

9. Der deutsche Regisseur Ernst Lubitsch drehte im Jahr 1942 welche nach einem Shakespeare-Zitat benannte Tragikomödie über den Nationalsozialismus, in der Carole Lombard ihre letzte Filmrolle spielte, bevor sie bei einem Flugzeugabsturz verstarb?

10. Wie viele Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt in Deutschland gemäß Urheberrechtsgesetz das Urheberrecht?