10 der Woche - 22.01.2017 10 der Woche - Januar 2017

22.01.2017 00:00

Für die heutigen Fragen blicken wir nach oben - es geht um die verschiedenen Himmelskörper bzw. zumindest deren Namen:

1. Titan ist der größte Mond welches Planeten unseres Sonnensystems?

​2. Die Operation Neptune's Spear war ein von US-Präsident Barack Obama befohlener und von der CIA geleiteter Militäreinsatz der USA in Abbottabad in Pakistan. Wessen Tötung wurde nach diesem Einsatz bekanntgegeben?

3. Welche Mehl-Marke wird in einem heute noch verwendeten Slogan als die "mit dem Sonnenstern" beworben?

4. In der römischen Mythologie ist Pluto(n) der Gott der Totenwelt und entspricht damit weitestgehend welchem griechischen Gott?

5. Ein Film aus dem Jahre 1998: ein neunjähriger autistisch veranlagter Junge knackt einen neuen Super-Geheimcode des NSA und wird damit zum Sicherheitsrisiko. Lieutenant Colonel Kudrow (Alec Baldwin) will den Jungen beseitigen lassen, FBI-Agent Art Jeffries (Bruce Willis) will ihn schützen…
Wie lautet der Titel des Filmes?

6. Welche Girlgroup hatte mit ihrer Coverversion des Songs Venus 1986 einen Nummer-1-Hit in den USA?

7. Mit welchem aus dem Griechischen stammenden Begriff wird eine Herrschaftsform bezeichnet, bei der Vermögen die entscheidende Voraussetzung für die Teilhabe an der Herrschaft ist?

8. John Carter vom Mars ist eine Science-Fiction-Buchreihe welches US-Amerikanischen Schriftstellers, dessen anderer literarischer Held viel bekannter ist und wurde?

9. In welchen beiden miteinander verwandten Sportarten gewann Susi Erdmann jeweils Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften?

10. Markant am Planeten Jupiter ist sein sogenannter "Große Rote Fleck". Als größter Vertreter welches Naturphänomens im gesamten Sonnensystem gilt dieser?