10 der Woche - 18.12.2016 10 der Woche - Dezember 2016

18.12.2016 00:00

Weihnachten steht vor der Tür und auch wir beschäftigen uns in den heutigen Fragen schon einmal mit diesem Thema:

1. Am 25. Dezember 1643 erreichte ein englischer Kapitän eine Insel im indischen Ozean, die daraufhin Weihnachtsinsel genannt wurde. Zu welchem Staatsgebiet gehört die Insel heute?

​2. Der kleine Lord gehört für viele TV-Zuschauer zum Standardprogramm vor dem Fest. Welcher englische Schauspieler spielt in der berühmten Verfilmung von 1980 den Earl of Dorincourt?

3. Einer der ältesten Weihnachtsmärkte im deutschen Sprachraum geht auf das Jahr 1384 zurück und heißt heute offiziell Wenzelsmarkt. In welcher Stadt, die das politische und kulturelle Zentrum der Sorben darstellt, findet dieser Markt statt?

4. Die genaue Herkunft des Begriffes ist umstritten, hat aber sicherlich nichts mit der Veranstaltung von Faustkämpfen zu tun. Wie wird der Tag nach Weihnachten in vielen englischsprachigen Ländern genannt?

5. Vielleicht ist es der Klassiker populärer Weihnachtsmusik schlechthin, dennoch konnte sich Last Christmas nie auf Platz 1 der Charts im Vereinigten Königreich und Deutschland platzieren. Welches Band-Projekt verhinderte 1984 diesen Erfolg?

6. "Von drauß vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr“: Das sind Zeilen eines Dichters, dessen Name hauptsächlich mit einer bekannten Novelle um einen Deichgrafen verbunden wird. In welcher gar nicht so grauen Stadt wurde der Lyriker geboren?

7. Neben Jesus von Nazareth wurde der Überlieferung nach noch eine weitere biblische Person in Bethlehem geboren. Wie heißt der im Alten Testament erwähnte König von Juda, der von Samuel zum König gesalbt wurde?

8. Die Flagge welchen Landes zeigt eine als Weihnachtsbaum anmutende Zeder, die typisch ist für dieses Gebiet und auch schon in der Bibel erwähnt wurde?

9. In welchem Staat wurden 2015 weihnachtliche Feiern und Feste verboten? Diese stünden im Gegensatz zur Religion des muslimischen Landes, so Minister Kheyroow. Die Hauptstadt war 1977 Schauplatz einer Flugzeugentführung, die nach dem Start der Maschine in Palma de Mallorca ihren Anfang nahm?

10. Die Hymnen der US-Bundesstaaten Maryland, Florida und Michigan orientieren sich melodisch an einem bekannten deutschen Weihnachtslied. Wie heißt das Lied, das in den ersten Zeilen mit einem Widerspruch aufwartet?