10 der Woche - 04.12.2016 10 der Woche - Dezember 2016

04.12.2016 00:00

Die (Vor-) Weihnachtszeit ist für viele auch wieder Familienzeit. Mit den heutigen Fragen stimmen wir uns auf dieses Thema ein:

1. Wer leitet zurzeit das von Gerhard Schröder 1998 so bezeichnete Bundesministerium für "Familien und Gedöns"?

​2. Nicht nur im Fernsehen gibt es eine bekannte Familie namens Walton. Welches weltweit agierende Unternehmen macht die Erben des Firmengründers Sam Walton zu ständigen Angehörigen der Liste der reichsten Menschen der Welt?

3. Vetternwirtschaft, die Vorteilsbeschaffung für Familienangehörige, war bereits in der Antike bekannt. Berühmt und berüchtigt wurde sie in der Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit. Wie lautet der aus dem Lateinischen abgeleitete Begriff hierfür?

4. Wie heißen die beiden Neffen von Mickey Mouse?

5. Wenn man Türkisch und Deutsch liest, führt eine bekannte deutsche Geigerin zwei Synonyme für die "Mama" in ihrem Namen. Wie lautet die türkische Übersetzung von "Mama"?

6. Zu welchem 1999 uraufgeführten Musical schrieb die Britin Catherine Johnson das Libretto?

7. KINDER Bologna gewann 1998 den Europapokal der Landesmeister und 2001 als erster Verein überhaupt die ULEB Europaleague. In welcher Sportart?

8. Ich heirate eine Familie war eine erfolgreiche ZDF-Serie Mitte der 80er Jahre. Werbegrafiker Werner lernt auf einer Feier die alleinerziehende Angi kennen, die aber zunächst die Existenz ihres Anhangs verschweigt. Welche beiden Schauspieler verkörpern Werner und Angi?

9. Den Sohn, bzw. SON gibt es auf deutschen Nummernschildern. Zugelassen sind die Autos im Landkreis Sonneberg, der in welchem Bundesland liegt?

10. Gesucht ist ein Ding, das erstmals vom 2.bis 10. Juni 1979 in Erscheinung trat und speziell für eine für viele Menschen wichtige Person hergestellt wurde. Das Ding sollte aus Sicherheitsgründen hoch gebaut sein und kam in einem Nachbarland Deutschlands zum ersten Mal zum Einsatz. Welche zur Familie passende Bezeichnung für dieses "Ding" ist gesucht?