10 der Woche - 07.08.2016 10 der Woche - August 2016

07.08.2016 00:00

Die EM ist vorbei, die Tour de France ist vorbei… Aber für Frankreich ist es nie zu spät!

1. Wie heißt der hochprozentige Obstbranntwein aus der Normandie, der aus Äpfeln oder Birnen hergestellt wird?

2. Unter welchem Namen sind die französischen Calvinisten bekannt geworden, die im 16. Jahrhundert unterdrückt wurden und in großen Massen auswanderten?

3. Amantine Aurore Lucile Dupin de Francueil (1804-1876) war Schriftstellerin, vertrat feministische und sozialkritische Ideen, trug Männerkleidung und rauchte Zigarren. Einer ihrer Geliebten war Frederic Chopin, mit dem sie einen Winter auf Mallorca verbrachte. Unter welchem Namen veröffentlichte sie ihre Werke?

4. Mit welcher europäischen Fluggesellschaft fusionierte Air France im Jahr 2004? Die entstandene Gruppe ist eine der größten ist Fluggesellschaften der Welt, wobei beide ihre Markenidentität behielten.

5. Aktuell lesen wir seinen Namen vor allem in Berichten über Motorsport. Die Älteren erinnern sich an ihn jedoch aus dem Fußball als Französischen und Englischen Meister (1997, 2000, 2001, 2003), als Welt- und Europameister (1998, 2000) und als Welttorhüter des Jahres 2000. Wie heißt er?

6. Er war Franzose, wobei der Vorname nach Wildem Westen klingt und der Nachname eher deutsch, und geboren wurde er in Belgien: der Musiker (1910-1953) spielte Gitarre, komponierte und gilt als einer der Begründer des europäischen Jazz. Wen meinen wir?

7. Der Preis trägt den Vornamen des Bildhauers, der die Trophäe entwarf. Seit 1976 wird er jedes Jahr in ähnlichen Kategorien wie der Oscar vergeben. Wie heißt der nationale Filmpreis Frankreichs?

8. Mit einem Stockmaß um die 140 cm sind diese Esel sehr groß und wurden vor allem in der Landwirtschaft gebraucht. Heute ist die langhaarige, zottelige und meistens menschenfreundliche Rasse gefährdet. Nach welchem Gebiet an der Atlantikküste zwischen Nantes und Bordeaux sind die Esel benannt?

9. In welcher Einheit wird die Aktivität einer radioaktiven Substanz gemessen? Die Einheit ist benannt nach dem Physiker, der sich 1903 den Nobelpreis für Physik mit Pierre Curie und Marie Curie teilte.

10Wie heißt das staatliche Kunst- und Kulturzentrum in Paris, das 1977 eröffnet wurde? Es trägt den Namen des ehemaligen Staatspräsidenten, dem diese Einrichtung ihre Entstehung verdankt - die Einheimischen nennen es aber auch La Raffinerie.