10 der Woche - 03.07.2016 10 der Woche - Juli 2016

03.07.2016 00:00

Als erste Nation hat sich bereits am vorigen Donnerstag Portugal für das Halbfinale der EM qualifiziert. Daher beschäftigen sich die heutigen Fragen mit dem Heimatland von CR7:

1. Auf welcher Insel im Atlantischen Ozean liegt Funchal, der Geburtsort von Cristiano Ronaldo?

2. Die Werke dieses Stils handeln meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten, und vor allem von der saudade, einer spezifisch portugiesischen Form des Weltschmerzes. Wie heißt der Musikstil, der 2011 in das immaterielle Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde?

3. Eine portugiesische Variante welches Getränks ist die Spezialität Bica?

4. Neben vielen Stützpunkten für Handelsrouten waren welche beiden heutigen Staaten die flächenmäßig größten Kolonien Portugals auf dem afrikanischen Kontinent?

5. In welchem oscar-prämierten Film von 1994 spielt die portugiesische Schauspielerin Maria de Medeiros die französische Freundin des Boxers Butch Coolidge, der von Bruce Willis verkörpert wird?

6. Der im 16. Jahrhundert lebende Pedro Nunes gilt als der bedeutendsten portugiesische Mathematiker und Astronom. Welche für Portugals Aufstieg zur damaligen Weltmacht benötigte "Kunst" konnte er durch seine Arbeit entscheidend voranbringen?

7. Wie heißt der ehemalige portugiesische Ministerpräsident, der von 2004 - 2014 das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission bekleidete?

8. Als bislang einziger Portugiese wurde José Saramago 1998 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Zu seinen Werken gehören zwei Romane mit ähnlichen Titeln (Die Stadt der X / Die Stadt der Y), von denen der eine 2008 mit Julianne Moore und Mark Ruffalo verfilmt wurde. Wie lauten die beiden gesuchten Titel?

9.1984 konnte Carlos Lopes die erste olympische Goldmedaille für Portugal gewinnen; vier Jahre später wiederholte seine Landsfra Rosa Mota diesen Erfolg. In welcher Leichtathletikdisziplin gelang beiden der große Triumph?

10Wie heißt die in Kanada geborene Sängerin, die zur Fußball-Europameisterschaft 2004 im Land ihrer Vorfahren mit Força den offiziellen Turniersong lieferte?