10 der Woche - 26.06.2016 10 der Woche - Juni 2016

26.06.2016 00:00

Die heutigen tierischen Fragen sind schon mal beim Kneipenquiz ausgewildert worden. Für die 10 der Woche haben wir sie aber noch einmal zusammengetrieben:

1. 1998 erreichte das schöne Lied Platz 1 der Charts und gehört zu den kommerziell ertragreichsten Veröffentlichungen der drei Musiker. Im Text heißt es:
Männer sind Ratten, begegne ihnen nur mit List.
Sie wollen alles begatten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Wie ist der Titel des Liedes?

2. Ein König kaufte das Pferd für seinen ca. 10 Jahre alten Sohn, dem es dann zwei Jahrzehnte auf seinen Eroberungszügen diente. Eine Stadt wurde nach dem Tier benannt und zahlreiche Denkmale zu seinen Ehren errichtet. Welchen antiken Herrscher begleitete das Streitross Bukephalos?

3. Es geht um eine Variante des Polo: Die jährlichen Weltmeisterschaftsturniere dauern eine Woche; dabei werden die Spiele nur vormittags ausgetragen, damit die Hauptakteure am Nachmittag ihre gewohnte Ruhepause halten können. Der Ball wird mit 2-3m langen Schlägern gespielt. Welche Sportart suchen wir?

4. Ein beliebter Kneipensnack im Rheinland ist ein Roggenbrötchen mit Butter, mittelaltem Gouda, saurer Gurke und Senf. Manchmal wird das Ganze noch mit Zwiebelringen und Paprikapulver verziert. Unter welcher Bezeichnung bestellt man diese Spezialität?

5. Im Film Chocolat (2000) hat Anouk, die Tochter der Schokoladenmeisterin Vianne, einen unsichtbaren Vertrauten. Was für ein Tier ist ihr Freund Pantoufle?

6. Alfred Charles Kinsey ist bekannt für seine Forschungen zur menschlichen Sexualität. Ursprünglich galt sein wissenschaftliches Interesse jedoch ganz anderen Lebewesen. Mit welcher extrem artenreichen Klasse von Tieren hat er sich zunächst beschäftigt?

7. Goethe schätzte aus der Stadt am Main vor allem den Frankenwein, den er nachweislich in großen Mengen bezog. Heute ist man dort stolz auf den Titel Welthauptstadt der Kugellager. Wie heißt die Stadt, in deren unmittelbaren Nähe auch der Fotograf und Kunstsammler Gunter Sachs geboren wurde?

8. Der ehemalige Online-Übersetzungsdienst Babel Fish war nach einer kleinen Kreatur benannt, die ins Ohr eingeführt wird; der Träger ist damit befähigt, alle gesprochenen Sprachen zu verstehen. In welcher ab 1979 erschienen Romanreihe begegnet uns dieses hilfreiche Tier?

9. Die Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink wird für preiswertes Tafelbesteck, Schmuck und Beschläge verwendet. Das Material ist sehr korrosionsbeständig und sieht fast aus wie Silber, darum wird es auchNeusilber genannt. Unter welchem „tierischen“ Namen ist es noch bekannt?

10Bei bestimmten Abstimmungen geben die Mitglieder eines Parlaments ihre Stimme ab, indem sie durch eine von drei Türen gehen. Die Türen stehen für JaNein und Enthaltung. Wie wird dieses Verfahren genannt?