10 der Woche - 15.05.2016 10 der Woche - Mai 2016

15.05.2016 00:00

Gestern fand der Eurovision Song Contest 2016 in Schweden statt. Unsere heutigen Fragen beschäftigen sich mit dem Gastgeberland:

1. Die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr verbindet Schweden mit Dänemark: seit der Eröffnung am 1. Juli 2000 ist die Fahrt von Kopenhagen nach Malmö in einer halben Stunde zu schaffen. Unter welchem Namen ist die Brücke bekannt?

2. Ein schwedischer Politiker ist eine der wenigen Personen, die einen Nobelpreis postum bekommen haben: als Generalsekretär der Vereinten Nationen war es ihm 1954 gelungen, Kriegsgefangene des Koreakriegs frei zu bekommen und 1956 die Suezkrise zu entschärfen. Er starb bei einem Flugzeugabsturz, als er 1961 auf dem Weg zu Verhandlungen in der Kongokrise war und wurde im selben Jahr mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Wen suchen wir?

3. Wie heißt die aus Göteborg stammende Musikgruppe, die in den 1990er-Jahren mit Songs wie All That She WantsHappy Nation oder The Sign weltweite Hits landen konnte?

4. Die erste Fahrt eines der größten Kriegsschiffe jener Zeit endete nach nicht einmal zwei Kilometern. Am 10. August 1628 sank die schwedische Galeone, die wegen Konstruktionsfehlern instabil war. Wie heißt das Schiff, das erst 1961 geborgen werden konnte?

5. Neben zahlreichen Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen konnte Magdalena Forsberg auch sechs Jahre hintereinander (1997-2002) den Gesamtweltcup gewinnen. In welcher Sportart gehört die Schwedin damit zu den erfolgreichsten Athletinnen aller Zeiten?

6. Die mit knapp 3.000 km² flächengrößte der weit über 200.000 schwedischen Inseln wurde nach einem ostgermanischen Volksstamm benannt. Wie lautet ihr Name?

7. Greta Garbo wurde insgesamt dreimal für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin nominiert. Mit der Darstellung der Titelfigur in welcher Filmkomödie, bei der Ernst Lubitsch Regie führte, gelang ihr dies 1940 zum letzten Mal?

8. Das gängige Klassifikationsschema für biologische Arten ist die binäre Nomenklatur. Welcher Professor an der Universität Uppsala und Naturforscher (1707–1778) hat mit diesem System die Grundlagen der modernen botanischen und zoologischen Taxonomie geschaffen?

9. Die Räuberfamilie Mattis ist mit einer benachbarten Sippe verfeindet. Fast wie bei Romeo und Julia scheren sich die Kinder jedoch nicht darum, die Eltern sind von der engen Freundschaft ihrer Kinder entsetzt. Wie heißt Ronjas Freund aus der anderen Familie?

10Der Schwedenspeicher ist ein barockes Backsteingebäude aus dem 17. Jahrhundert, das der schwedischen Garnison als Provianthaus diente und seit 1977 ein Museum ist. Es ist der regionalen Archäologie und Geschichte der Stadt gewidmet, die insgesamt 67 Jahre zu Schweden gehörte und sich seit 2008 wieder offiziell Hansestadt nennen darf. In welcher Kreisstadt an der Elbe kann man den Schwedenspeicher besuchen?