10 der Woche - 08.05.2016 10 der Woche - Mai 2016

08.05.2016 00:00

Seit dem Internationalen Tag der Feuerwehrleute am 4. Mai brennen uns diese Fragen unter den Nägeln:

1. Guy Montag ist Feuerwehrmann in einer amerikanischen Stadt in der Zukunft. Bücher zu lesen ist verboten, und so hat die Feuerwehr nicht mehr die Aufgabe Feuer zu löschen, sondern Bücher zu finden und zu verbrennen. Wie heißt der 1953 erschienene Roman von Ray Bradbury?

2. Anfang September 1666 wütete ein Großbrand, der vier Fünftel der Stadt zerstörte. Rund 100.000 Menschen wurden obdachlos, nach offiziellen Zahlen kamen jedoch weniger als 12 Personen zu Tode. Noch heute erinnert eine schlicht „Monument“ genannte, 61 Meter hohe Säule an das Ereignis und seine Opfer. Welche europäische Hauptstadt war betroffen?

3. Ja, wer Liebe kennt, der weiß wie Feuer brennt.
    So fängt Feuer an, das man nicht löschen kann.
    Heiß, heiß, heiß, ja so heiß wie Feuer
    bringt die Liebe uns das Abenteuer.
    Sie brennt heiß, heiß, heiß, so heiß wie Feuer, so heiß wie Feuer.

Mit diesen Zeilen beginnt Howard Carpendales deutsche Version (1971) eines Welthits. Welcher „feurige“ Song wurde hier verwurstet, der u.a. auch Eric Burdon und Frank Zappa zu eigenen Interpretationen anregte?

4. Welche Stadt hat bis vor Kurzem mit dem Slogan „Feuer und Flamme für ….“ versucht, die Zustimmung der Menschen für die Bewerbung um ein sportliches Großereignis zu gewinnen?

5. Feuerwehrmann Brian McCaffrey (William Baldwin) sucht gemeinsam mit dem Brandinspektor Rimgale(Robert De Niro) einen Brandstifter. Die Spur führt in höchste politische Kreise, und auch Brians BruderStephen (Kurt Russell) scheint darin verwickelt zu sein. Welchen Thriller von 1991 suchen wir?

6. Heute vor genau 380 Jahren brach die Hekla aus, ein knapp 1500 m hoher Vulkan, der Teil einer 40 km langen Vulkanspalte ist. Der Ausbruch vom 8. Mai 1636 ging recht gemütlich vonstatten, zeigte aber Ausdauer: es brodelte und spuckte über ein Jahr vor sich hin. In welchem Land finden wir die Hekla?

7. Nachdem in ihrer Stadt die olympischen Spiele ausgetragen worden waren, konnten die "Flames" den Stanley-Cup gewinnen. In welcher nordamerikanischen Stadt ist diese Eishockey-Mannschaft seit 1980 beheimatet?

8. Die Herstellung von Holzkohle ist eine der ältesten Handwerkstechniken der Menschheit, in Deutschland ist der Beruf des Köhlers allerdings fast ausgestorben. Wie nennt man den bedeckten Holzhaufen, den der Köhler in Brand setzt und so durch Verschwelung Holzkohle erzeugt?

9. Handwerker hatten unsachgemäß mit einer Lötlampe hantiert – das Ergebnis war ein Brand, der große Teile eines Filmarchivs mit Originalnegativen zerstörte, außerdem bekannte Filmsets und verschiedene Besucherattraktionen. Welches Filmstudio in Hollywood wurde am 1. Juni 2008 von diesem Feuer stark beschädigt?

10Reichlich Schwarzpulver sorgt für die Explosion eines Feuerwerkskörpers. In welcher Farbe er dann leuchtet, hängt von den beigemischten Stoffen ab. Welche Tönung wird durch Strontiumsalze und Lithium erzeugt?