10 der Woche - 17.04.2016 10 der Woche - April 2016

17.04.2016 00:00

Am 14. April war Internationaler Schau-in-den-Himmel-Tag. Das haben wir gemacht und diese Fragen gesichtet:

​1. Welcher Sänger wurde mit seiner nach ihm benannten Band in der ZDF-Hitparade im November 1982 ausgebuht, als er seinen Siegertitel Sternenhimmel vortrug?

​2. In welcher Sportart spielte Basketball-Legende Michael "Air" Jordan in den Jahren 1994 und 1995 mit mäßigem Erfolg für die Teams der Birmingham Barons und der Scottsdale Scorpions?

3. Welche 1971 gegründete Organisation wählte den Regenbogen zu ihrem Erkennungszeichen und taufte auch ihr Flaggschiff Rainbow Warrior?

4. Bei einem weit entfernten Gewitter ist oft nicht der Blitz selbst zu sehen, sondern nur sein Widerschein. Wie wird diese flackernde Erscheinung genannt? Auch bei Blitzen, die sich innerhalb von Wolken entladen, kann sie auftreten.

5. Im gesuchten Science-Fiction-Drama von 1997 forscht Astrophysikerin Ellie Arroway (Jodie Foster) nach außerirdischer Intelligenz. Mit 27 riesigen Radioteleskopen des Very Large Array in New Mexico gelingt es ihr schließlich, ein verschlüsseltes Radiosignal aus dem All einzufangen. Im weiteren Verlauf macht Ellie eine Reise ins Wega-System und trifft dort ihren verstorbenen Vater, der ihr von außerirdischen Lebensformen erzählt. Wie heißt der Film mit Matthew McConaughey in einer weiteren Hauptrolle?

6. Dädalus und sein Sohn Ikarus versuchten mit Hilfe selbst gebastelter Flügel aus der Gefangenschaft des Königs Minos zu entkommen. Während dem Vater die Flucht gelang, kam der Sohn im Flug dem Sonnenwagen zu nahe: das Wachs schmolz, Ikarus stürzte ins Meer. Von welcher Insel sind die beiden geflohen?

7. Der Franzose Philippe Petit machte Anfang der 1970er Jahre mit spektakulären Hochseilnummern von sich reden: zuerst balancierte er zwischen den Türmen der Kathedrale Notre Dame, später quer über die Sydney Harbour Bridge. Wo spannte er im August 1974 sein Hochseil und beeindruckte die Zuschauer mit einem Spaziergang in 417 Meter Höhe?

8. Was bedeutet der Wortbestandteil Nimbus- im Namen verschiedener Wolkentypen?

9. Die 1907 geborene Rekordfliegerin war die erste Frau, die Anfang der 1930er Jahre die Welt in einem Flugzeug umrundete. Zuvor hatte die Pilotin und Kunstfliegerin bereits einen Alleinflug nach Afrika gemeistert. Wie heißt die 2007 verstorbene Luftfahrtpionierin?

10Die sechs separaten, aber ineinander verschlungenen Geschichten des gesuchten Romans spielen über einen Zeitraum von fast 1000 Jahren. Wir begegnen u. a. einem Ziegenhirten auf Hawaii, einem Notar aus San Francisco, einem alten Komponisten und einem jungen Musiker, der wiederum im Alter einer Journalistin bei der Jagd nach ihrer ersten Top-Story hilft. Wie heißt der 2004 erschienene Roman (dt. 2006) von David Mitchell?