10 der Woche - 07.02.2016 10 der Woche - Februar 2016

07.02.2016 00:00

28 Jahre saß Robinson Crusoe auf seiner Insel fest, bevor er sie verlassen konnte. Zu seinen Ehren wird seit 1999 am 01. Februar der Robinson Crusoe Tag begangen. Wer versäumt hat, dies am vergangenen Montag zu feiern, kann dies heute nachholen und mit gepflegtem Inselwissen von Frage zu Frage hopsen:

1. In Martin Scorseses Psychothriller von 2010 stößt Leonardo DiCaprio als FBI-Ermittler Teddy Daniels auf  merkwürdige Zwischenfälle. Er untersucht das spurlose Verschwinden von Rachel Solando, Patientin einer Klinik für psychisch gestörte Schwerverbrecher. Wie heißen der Film und die fiktive Insel vor der Küste von Massachusetts, auf der die Geschichte spielt?

2. Welche Insel ist seit 1994 durch einen Tunnel in bis zu 75 Meter Tiefe unter dem Meeresspiegel in einer guten halben Stunde mit dem Autozug erreichbar?

3. Nach Jahrhunderten wechselvoller Geschichte war das Land von 1814 bis 1964 britische Kronkolonie. Zu den Attraktionen der Hauptinsel gehören die 6000 Jahre alten Tempel der Megalithkultur. Wie heißt das einzige Land der EU, in dem eine semitische Sprache eine der beiden Amtssprachen ist?

4. Die Isolation von der übrigen Zivilisation ist Thema eines Buchs aus dem Jahr 1954: eine Gruppe von Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren verschlägt es auf eine Insel in der Südsee. Ganz auf sich gestellt entwickeln sie ihre eigene Gesellschaft, die geprägt von Gewalt und Aggression ist. Welchen Titel trägt der Roman von William Golding?

5. Auf der Museumsinsel in Berlin finden sich insgesamt fünf bedeutende Museen, von denen der größte Publikumsrenner jedoch wegen Sanierungsarbeiten aktuell nur zum Teil zugänglich ist. Geöffnet ist der Südflügel mit dem Ischtar-Tor aus Babylon, nicht jedoch der Nordflügel mit dem spektakulären Altar, der dem Haus auch den Namen gab. Wie heißt das Museum, das voraussichtlich 2019 wieder vollständig zu besuchen sein wird?

6. Wahrscheinlich kann jedes Kind die Hymne der kleinen Insel mitsingen. Die letzte Strophe preist das breite Warenangebot des örtlichen Ladens:

Hustenbonbons, Alleskleber
Regenschirme, Leberkas
Körbe, Hüte, Lampen, Bürsten
Blumenkohl und Fensterglas
Lederhosen, Kuckucksuhren
Und noch dies, und dann noch das.

Welche Insel wird besungen?

7. Das sogenannte Inselorgan ist eine Ansammlung von Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die die Höhe des Blutzuckerspiegels registrieren und entsprechend Insulin bereitstellen. Die zum Hormonsystem gehörenden Zellen wurden 1869 von einem deutschen Mediziner entdeckt, deren Namen sie heute tragen. Welche Inselnsind hier gemeint?

8. Den Right Livelihood Award, auch alternativer Nobelpreis genannt, bekamen 2015 das Volk eines pazifischen Inselstaates und ihr Außenminister Tony de Brum. Sie wurden damit ausgezeichnet für ihren Kampf für eine Welt ohne Atomwaffen. Wie heißt ihr Staat, in dessen Hoheitsgebiet die USA 1954 eine Atombombe zu Testzwecken gezündet haben?

9. Auf welcher Inselgruppe erlauben es die Fußballregeln, dass wegen der dort herrschenden hohen Windstärken beim Strafstoß ein Spieler der ausführenden Mannschaft den Ball festhält, damit er nicht vom Elfmeterpunkt rollt?

10Am 12. Oktober 1492 entdeckten die Bewohner einer Insel der Bahamas merkwürdig gekleidete Männer am Strand: Nach zwei Monaten Überfahrt war Christoph Kolumbus auf der Insel Guananahani gelandet. Diesen einheimischen Namen ignorierte er allerdings – wie nannte er, beseelt vom Gefühl der Errettung, die Insel?