10 der Woche - 29.11.2015 10 der Woche - November 2015

29.11.2015 00:00

Dank der Fernsehserie Deutschland 83 wird momentan fast überall über das Jahr 1983 gesprochen. Da sind wir doch dabei und frischen 10 Erinnerungen auf:

​1. In Zürich wurde am 1. März 1983 eine neue Uhrenmarke lanciert: Billig, poppig bunt, hergestellt aus Plastik, und wenn sie kaputt war, konnte man sie nicht reparieren. Wie heißen die Uhren, die manche in den 80ern so kultig fanden, dass sie mehrere davon nebeneinander trugen?
​​
​2. Ausgelöst durch den Hit Sonderzug nach Pankow durfte Udo Lindenberg am 25. Oktober 1983 in Ost-Berlin überraschend während der Veranstaltung Rock für den Frieden vor ausgesuchtem FDJ-Publikum auftreten. Wie hieß das Gebäude, in dem das Konzert stattfand und mit dessen Abriss 2006 begonnen wurde?

3. Begleitet von vehementen Protesten wurde 1983 in Buxtehude ein Modellversuch gestartet, der die Verkehrssicherheit in Innenstädten verbessern sollte. Die Zahl der Unfälle stieg zwar an, die der Verletzten nahm jedoch ab: zu Schaden kamen hauptsächlich Blech und Blumenkübel. Heute gehören die entsprechenden Verkehrsschilder vor allem in Wohngebieten ins normale Straßenbild. Welche Idee wurde da getestet?

4. Die drei Singleauskopplungen des gesuchten 1983er Albums wurden Hits, einer davon schaffte es sogar in den US-Charts auf Platz 2. Andere Titel wie „Ich bleib im Bett“, „Einmal ist keinmal“ oder „Noch einmal“ sind allerdings möglicherweise zu Recht in Vergessenheit geraten. Welche Langspielplatte, die genauso heißt wie die Band und die Sängerin, ist gemeint?

5. 1983 erschien das erste Buch einer Fantasy-Reihe, die in 37 Sprachen übersetzt wurde und den gesuchten Autor zu einem der erfolgreichsten Großbritanniens machte. Der 41ste und letzte Roman Die Krone des Schäfers (The Shepherd's Crown) kam auf Deutsch erst in diesem Monat auf den Markt. Wie heißt der in diesem Jahr verstorbene Schriftsteller?

6. In der Zeitschrift Science beschrieben Luc Montagnier und Françoise Barré-Sinoussi vom Institut Pasteur in Paris 1983 erstmals ihre medizinische Entdeckung. Für die weitere Erforschung wurden sie 2008 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Was haben sie gefunden?

7. Schon 1979 wurde das Übereinkommen zur Erhaltung wandernder wild lebender Tierarten abschließend verhandelt und unterzeichnet, 1983 trat es in Kraft. Welche deutsche Stadt ist Sitz des Sekretariats dieses Übereinkommens und gab der Konvention gleichzeitig auch ihren Namen?

8. Welcher SPD-Politiker trat bei der Bundestagswahl 1983 als Kanzlerkandidat gegen Helmut Kohl an?

9. Der gesuchte Film ist 1981 in Frankreich angelaufen, kam in Deutschland aber erst im März 1983 in die Kinos. Schnell erlangte er Kultstatus und wurde mancherorts über lange Zeit wöchentlich gezeigt. Wie lautet der Titel des Thrillers, in dem eine Opernsängerin und ein Briefträger die Hauptfiguren sind?

10Welcher oft auch als "Grantler" bezeichnete Erfolgstrainer führte 1983 den Hamburger SV zu seiner bisher letzten deutschen Fußballmeisterschaft und zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Sieg im Europapokal der Landesmeister?