10 der Woche - 15.11.2015 10 der Woche - November 2015

15.11.2015 00:00

Die heutigen Fragen thematisieren die Farbe, die das im November vorherrschende Wetter leider treffend beschreibt - grau:

​1. „...und grün des Lebens goldner Baum“, stellt Mephistopheles in Goethes Faust fest. Aber mit welchem bekannten Zitat beginnt dieser Ausspruch?
​​
​2. Unterschiede zum US-amerikanischen Gegenstück gibt es u.a. hinsichtlich der Spielfeldabmessungen und der Teamgröße. Bei welcher Sportart kämpfen die besten kanadischen Teams alljährlich um den Grey Cup?

3. Der Zyklus Acht Grau war eine Auftragsarbeit für die Deutsche Guggenheim Berlin. Welcher einflussreiche deutsche Künstler schuf das Werk, das aus acht monumentalen verspiegelten Tafeln besteht?

4. Fade to Grey ist eine der kommerziell erfolgreichsten Singles des britischen Synthie Pop. Immer wieder wurde das Lied auch auf verschiedenste Arten gecovert. Wie heißt die New-Romantic-Band, die das Original im Jahr 1980 veröffentlichte?

5. Eine Graugans erreicht eine Länge von 75 bis 90 cm, eine Flügelspannweite bis 180 cm und ein Gewicht von 2 bis 4 kg. Damit ist dies die zweitgrößte Gänse-Art in Europa. Welche so gar nicht europäisch klingende Art wird noch größer?

6. Wie viele Amtssprachen hat der Schweizer Kanton Graubünden, der sich ganz im Osten unseres Nachbarlandes befindet?

7. Er gilt noch immer als Graue Eminenz der amerikanischen Außenpolitik. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen der Friedensnobelpreis und die höchste zivile Auszeichnung in den USA, die Freiheitsmedaille („Presidential Medal of Freedom“). Daneben ist er sowohl Knight Commander des Order of the British Empire wie auch Ehrenmitglied in der SpVgg Greuther Fürth. Wie heißt der 1923 geborene Politiker und Politikwissenschaftler?

8. In der vielfach ausgezeichneten US-amerikanischen Fernsehserie Grey’s Anatomy dreht sich alles um eine Gruppe von Ärzten und Ärztinnen an einem fiktiven Krankenhaus in Seattle. Wie heißt die zentrale Figur Dr. Grey mit Vornamen?

9. Als Earl Grey wurde ursprünglich eine Mischung chinesischer Schwarzteesorten bezeichnet, die mit dem Öl der Bergamotte leicht aromatisiert war. Wie aber heißt die Variante, die mit Orangen- und Zitronenschalen sowie Zitronenaroma versetzt ist?

10Ramón Grau San Martín sollte nach dem Willen des Vaters die elterliche Tabakplantage übernehmen. Der Sohn entschied sich jedoch anders und studierte Medizin. Nach einem Europaaufenthalt kehrte er 1921 in seine Heimat zurück und wurde Professor für Physiologie. Später übernahm er für zwei Amtsperioden das Amt des Staatspräsidenten seines Landes (1933-34, 1944-48). Um welches Land geht es hier?