10 der Woche - 11.10.2015 10 der Woche - Oktober 2015

11.10.2015 00:00

Die aktuell in Hannover laufende Infa heißt schon lange ganz schick und hip Erlebnis- und Einkaufsmesse. Wir haben uns trotzdem zu 10 Haushaltsfragen inspirieren lassen:

​1. â€‹Die Pyrolyse bzw. pyrolytische Zersetzung ist eine thermo-chemische Spaltung organischer Verbindungen, bei der durch hohe Temperaturen große Moleküle in kleinere zerlegt werden. Bei welchem Küchengerät erleichtert dieses Verfahren die Arbeit?
​
​2. Der Roman The Wind Done Gone (2001) von Alice Randall erzählt die Geschichte eines Bestsellers neu, dieses Mal aus der Sicht von Cynara. Im Ausgangswerk kommt sie selbst nicht vor. Ihre Mutter jedoch ist dort eine Nebenfigur, die im Haushalt und dem ganzen Leben der Protagonistin eine wichtige Rolle spielt. Welcher Roman lieferte die Vorlage?

3. Welcher Körperteil vom Schwein kommt in den Topf, wenn unsere österreichischen Nachbarn ein Göderlzubereiten?

4. Schmalzalarm!!! Ella Endlich stieg 2009 rasant in die Airplaycharts ein mit einem Schlager, in dem sie über den Prinzen schmachtete, „der sein Leben, sein Herz für mich gibt“. Die Melodie stammt aus einem Märchenfilm, dessen Titelfigur vor allem mit schmutzigen Arbeiten am Herd betraut war. Wie heißt dieser Film?

5. Welches Bundesministerium beansprucht im aktuellen Bundeshaushalt 2015 – nach dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales – den zweitgrößten Posten?

6. Dienstmagd mit Milchkrug (auch: Milchmädchen) ist der Titel eines in den Jahren 1658 bis 1660 geschaffenen Ölgemäldes; es zeigt eine Magd in kobaltblauer Schürze und gelber Bluse beim Umfüllen von Milch. Wer hat es gemalt, aber mit diesem Bild - anders als mit einem anderen Motiv - keine Vorlage für einen Roman und einen Film geliefert?

7. Der ältere der beiden Männer (Robert, 1861-1942) gründete 1886 eine Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik, aus der sich ein internationales Unternehmen mit einem Jahresumsatz von heute knapp 50 Mrd. EUR entwickelt hat. Sein Neffe (Carl, 1874 -1940) gilt aufgrund seiner Rolle im Nationalsozialismus als ein sehr umstrittener Nobelpreisträger – 1931 wurde er in der Kategorie Chemie ausgezeichnet. Welchen Nachnamen, der auf vielen Waschmaschinen und Herden prangt, trugen die beiden?

8. Im Haushalt der alten Griechen und Römer hatte das Triclinium seinen festen Platz. So hießen sowohl ein (meist dreiteiliges) Möbelstück wie auch der Raum, in dem es aufgestellt war. Was tat man hier in erster Linie?

9. Es war eine der erfolgreichsten Serien der 70er Jahre im englischen und deutschen Fernsehen, ausgezeichnet u a. mit zwei Royal Television Society Awards, acht Emmys und einem Golden Globe: Wo nahmen die Köchin Mrs. Bridges und der Butler Mr. Hudson regen Anteil am Leben einer feinen englischen Familie?

10. Steffen Hinkelmann aus Lüdershagen bei Stralsund bewältigt in fünf Minuten drei Kilo des gesunden, beliebten und angeblich aphrodisierenden Saisonprodukts. Es liefert Ballaststoffe, Folate, Kalium, die Vitamine B und E sowie einen tollen Mix von bioaktiven Pflanzenstoffen. In welcher Disziplin sicherte sich der fingerfertige Mann 2015 zum fünften Mal in Folge den Weltmeistertitel?