10 der Woche - 20.09.2015 10 der Woche - September 2015

20.09.2015 00:00

In dieser Woche stammen die Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats März 2015 (Autoren: Roland Friedrich, Christoph Wötzel, Sebastian Jacoby):

1. Welches deutsche Bundesland stellt nach dem Rücktritt von Klaus Wowereit den derzeit dienstältesten Regierungschef aller Bundesländer?

2. Wie heißt der wichtigste amerikanische Theater- und Musicalpreis, der seit 1947 jährlich vergeben wird und als Äquivalent zum Oscar gilt?

3. Wie werden Menschen genannt, die eine streng vegane Ernährungsweise auf der Basis von Früchten befolgen, bei der auf den Erhalt der Pflanzen geachtet wird?

4. Welcher Fußballverein wurde 1991 überraschend letzter Meister der DDR-Oberliga und sicherte sich damit für die Folgesaison einen Startplatz in der 1.Bundesliga?

5. Der Nobelpreisträger für Physik des Jahres 2011 hat einen interessanten Namen. Der US-amerikanische Astronom, der sich mit Supernovae befasst, heißt phonetisch genau und orthographisch fast genau wie ein sprichwörtlicher kurfürstlich sächsischer Hofarithmetikus der frühen Neuzeit. Wie lautet der Name des Wissenschaftlers?

6. Benannt ist dieser Gebäudekomplex in Berlin-Tiergarten nach einem Ratsmaurermeister und Kommunalpolitiker. Bekannt wurde er als Zentrum der Widerstandsgruppe um Ludwig Beck und Claus Graf Schenk von Stauffenberg. Letzterer wurde dort auch standrechtlich hingerichtet. Wie heißt dieser Gebäudekomplex?

7. ï»¿Welches berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci befindet sich an der Wand des Speisesaals des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand?

8. Die Punkgruppe Soilent Grün mit den bekanntesten Mitgliedern Dirk Felsenheimer und Jan Vetter gilt als Vorgänger welcher erfolgreichen deutschen Band?

9. Wir ignorieren sämtliche Hindernisse: Welches ist das erste Meer, das eine Flaschenpost erreicht, die bei Hof in Bayern in die Saale geworfen wird?

10. Er wurde für sein filmisches Schaffen zum Ritter geschlagen. Seine Werke wie "Alien", "Blade Runner" und auch "Gladiator" wirkten stilbildend. Wie heißt er?