10 der Woche - 21.06.2015 10 der Woche - Juni 2015

21.06.2015 00:00

Am vergangenen Sonntag war Weltblutspendetag. Deshalb beschäftigen sich die 10 Fragen heute mit unserer wichtigen Körperflüssigkeit:

1. Ihm zur Ehre wird am 14. Juni der Weltblutspendetag begangen. Welcher Wissenschaftler, der 1930 für die Entdeckung der Blutgruppen des Menschen den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt, wurde am 14. Juni 1868 geboren?

2. ï»¿Welche Spirituose ist Bestandteil des Cocktails Bloody Mary?

3. Wie lautet der Vorname eines ungewöhnlichen Blutsaugers, der zentrale Figur in einer von Angela Sommer-Bodenburg ab 1979 veröffentlichten Kinderbuchreihe ist?

4. Mit den Ereignissen am 30. Januar 1972 in der nordirischen Stadt Derry setzt sich welcher Song der Gruppe U2 auseinander?

5. Von welchem inzwischen zurückgetretenen Erfolgstrainer stammt das Zitat "Football, bloody hell!", das er in einem Interview unmittelbar nach einem dramatischen Sieg gegen eine deutsche Mannschaft in die Mikrofone sprach?

6. Welcher Schauspieler konnte einen seiner drei Oscars in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für die Rolle des Daniel Plainview im Filmdrama There will be blood gewinnen?

7. Wer hielt im Mai 1940 die als "Blut, Schweiß und Tränen"-Rede bekannt gewordene Ansprache?

8. In der Nähe welches knapp 3.800 Meter hohen Alpengipfels kann man das Dorf Heiligenblut mit der markanten Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Vinzenz besuchen?

9. Das bei der Schlachtung welches Tieres anfallende Blut wurde traditionell als Grundstoff für ein Anstrichmittel zum Schutz und zur optischen Gestaltung von Holzdielenböden und Fachwerk verwendet?

10. Welchem Geschlecht auf dem englischen Königsthron gehörte Maria I., die später den Beinamen Bloody Mary erhielt, genauso wie ihr Vater Heinrich VIII. und ihre Halbschwester Elisabeth I. an?