10 der Woche - 07.06.2015 10 der Woche - Juni 2015

07.06.2015 00:00

Passend zu diesem Wochenende mit Quiz-DM und -WM gibt es hier ein paar "meister"liche Fragen:

1. Tobias Meister ist der deutsche Synchronsprecher für welchen Hollywood-Schauspieler, dem er z.B. in den Filmen The Game, Being John Malkovich, Mystic River und Milk seine Stimme verlieh?

2. ï»¿Wer in einem zulassungspflichtigen Handwerk die Meisterprüfung bestanden hat und Inhaber eines Betriebes ist, wird in Deutschland in welches besondere Dokument eingetragen?

3. Welche Werbefigur des Unternehmens Procter & Gamble wurde 1957 von einer Werbeagentur aus Chicago unter dem Namen Mr. Clean entwickelt?

4. Welche US-amerikanische Metal-Band veröffentlichte 1986 ihr drittes Studioalbum mit dem Titel Master of Puppets

5. Wilhelm Meister ist die Titelfigur in drei Romanen welches deutschen Schriftstellers?

6. In welcher Stadt kann man in der Gemäldegalerie Alte Meister die Sixtinische Madonna von Raffael bewundern?

7. Unter welcher Bezeichnung kennt man im altdeutschen Sprachgebrauch den Hasen in Märchen und Fabeln?

8. Michael Meister ist momentan parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Wer war der direkte Amtsvorgänger seines Behördenleiters Wolfgang Schäuble?

9. Welche als Heil- und Würzpflanze verwendete Pflanzenart wird auch Wohlriechendes Labkraut genannt?

10. Welcher deutsche Sportverein konnte an diesem Wochenende jetzt auch ganz offiziell seinen 20. nationalen Meistertitel (davon den 17. seit 1994!) feiern?