10 der Woche - 01.03.2015 10 der Woche - März 2015

01.03.2015 00:00

Nach Schienen und Luft begeben wir uns nun aufs Wasser - das Thema der heutigen Fragen ist die Schifffahrt: ​

1. In welcher niedersächsischen Stadt werden auf der Meyer Werft seit 1985 riesige Kreuzfahrtschiffe gebaut, deren Überführung über die Ems in die Nordsee stets ein großes Medienereignis ist?

2. Heute sehen die olympischen Regeln solche Wettbewerbe nicht mehr vor. Mit welchen Fahrzeugen konnten bei den Sommerspielen 1908 in London in drei verschiedenen Klassen Medaillen gewonnen werden?

3. Welchen Ausruf soll Archimedes getätigt haben, als er beim Baden das nach ihm benannte Prinzip des statischen Auftriebs entdeckte?

4. Mit welcher aus dem Englischen abgeleiteten Abkürzung werden Schiffe bezeichnet, deren Ladung z.B. durch LKWs oder Züge auf das Schiff gefahren und nach dem Anlegen wieder von Bord gefahren wird?

5. Welcher Schauspieler, der mit identischem Rollennamen schon von 1981-1987 als Chefsteward an Bord war, verkörpert aktuell den Kapitän in der Fernsehserie Das Traumschiff?

6. Wer hatte auf einer erlebnisreichen Seereise u.a. Begegnungen mit den Sirenen, mit Skylla und Charybdis sowie dem einäugigen Riesen Polyphem?

7. Wer leitete im 16. Jahrhundert die erste erfolgreiche Weltumseglung, kam aber dabei auf der philippinischen Insel Mactan ums Leben?

8. Der Autor Lothar-Günther Buchheim verarbeitete seine Erlebnisse während des zweiten Weltkrieges in welchem auch erfolgreich verfilmten Roman?

9. In welchem Land lag der letzte Hafen, den die RMS Titanic auf ihrer einzigen Fahrt anfuhr?

10. Welche skandinavische Schlagersängerin stellte 1970 fest: "Er hat ein knallrotes Gummiboot"?