10 der Woche - 25.01.2015 10 der Woche - Januar 2015

25.01.2015 00:00

Das Thema der heutigen 10 Fragen sind "Berufe" - entweder als Bestandteil der Frage oder der Antwort:

1. Welcher Seefahrer gilt als Entdecker der Hawaii-Inseln, die er Ende des 18. Jahrhunderts allerding noch nach dem Ersten Lord der britischen Admiralität Sandwich-Inseln benannte?

2. Unter den 10 beliebtesten - frequentiertesten - Ausbildungsberufen in Deutschland befanden sich 2012 fünf kaufmännische Ausbildungen. Mit über 27.000 Auszubildenden im ersten Lehrjahr nimmt welcher kaufmännische Beruf die Pole-Position in dieser Liste ein?

3. In welcher Sportart führte in den 1970er-Jahren Horst Spengler als Mannschaftskapitän eine deutsche Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel?

4. 2010 kam sein erster Kinofilm seit 9 Jahren heraus. Wie heißt der vielseitige Filmschaffende, dessen Nachname den Beruf eines populären Religionsstifters bezeichnet?

5. Der Krater Bergman hat die Koordinaten 7,38° N, 137,76 °O, einen Durchmesser von 23 km und befindet sich wo?

6. Ihm werden verschiedene Wünsche erfüllt, weil er dem gefangenen Tier die Freiheit wiedergibt. Aber was für eine Fischart fängt der Fischer in Das Märchen vom Fischer und seiner Frau?

7. Horst Köhler war bekanntlich der neunte Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Ein weiterer Horst Köhler ist unter anderem Namen und außerhalb der Politik zeitweise noch wesentlich populärer in unserem Land gewesen. Wer?

8. Ein heutzutage kaum mehr anzutreffender Beruf ist der des Glöckners. Weltbekannt wurde er durch den 1831 erschienenen Roman Notre-Dame de Paris (Der Glöckner von Notre-Dame) von welchem Autor?

9. Welches ist kein von der Adam-Opel-AG in den 1960er- und 1970er-Jahren produziertes Automobil?          a) Opel Admiral b) Opel Diplomat c) Opel General d) Opel Kapitän

10. Womit beschäftigt sich ein Facharzt, der sich auf das Gebiet der Venerologie spezialisiert hat?