10 der Woche Juni 2014

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 29.06.2014 29.06.2014 00:00

Zum Start dieser Rubrik gibt es 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup vom Januar 2014 (Autor: Jürgen Kranke)

1. In welcher Stadt tagte das sog. „Paulskirchenparlament“, das erste frei gewählte Parlament für die Nachfolgestaaten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation?

2. Welche zwei Personen bekleideten bislang sowohl das Amt des Bundesinnenministers wie das des Bundesaußenministers?

3. In welcher deutschen Stadt befindet sich weltweit das einzige Weltkulturerbe, dem dieser Status nach dem Bau der Waldschlösschenbrücke aberkannt wurde?

4. Welches Comic-Magazin, dem stets ein sog. Gimmick beiliegt, wurde von 1975 – 2000 als Zeitschrift für Kinder herausgegeben und erscheint seit 2012 als Comicheft für Erwachsene?

5. Welcher Musiker hatte 1970 auf dem Love-and-Peace-Festival auf der Ostseeinsel Fehmarn seinen letzten Live-Auftritt?

6. Wer spielte in Helmut Dietls Hitler Tagebuch Satire „Schtonk“ in Anlehnung an Gerd Heidemann den Skandalreporte Hermann Willié?

7. Welches Genussmittel wird in einer „Straußwirtschaft“ direkt vom Erzeuger vermarktet?

8. Welcher Verein ist aktuell Deutscher Rekordmeister im Hallenhandball der Männer?

9. In welchen beiden Bundesländern strebten die jeweiligen Landesregierungen im Jahr 1996 eine Fusion an, die jedoch in einer Volksabstimmung in beiden Ländern scheiterte?

10. Zwischen welchen zwei Planeten in unserem Sonnensystem findet man den sog. Haupt- bzw. Asteroidengürtel, eine Ansammlung von Asteroiden und Zwergplaneten, deren größter Ceres mit einem Durchmesser von 945 km ist?