10 der Woche - 28.12.2014 10 der Woche - Dezember 2014

28.12.2014 00:00

In der mysteriösen Zeit "zwischen den Jahren" widmen sich unsere Fragen natürlich auch den uns umgebenden Feiertagen:

1. Welcher Friedensnobelpreisträger trat am 1.Weihnachtsfeiertag 1991 von seinem Amt als Präsident eines Staates zurück, der am darauffolgenden Tag völkerrechtlich aufgelöst wurde?

2. Wie heißt die Hauptfigur in Charles Dickens' Erzählung A Christmas Carol, welche im Laufe der Handlung von den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht aufgesucht wird?

3. Was für ein Amt hatte Nikolaus von Myra inne, der als historische Grundlage für die Figur des Nikolaus gilt?

4. Happy New Year war eine Single welcher erfolgreichen Band, die erst 1999 - fast zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung auf einem Album - in den deutschen Single-Charts Platz 75 erreichte?

5. Welche deutsche Partei kommt am 06. Januar traditionell in Stuttgart zu ihrem sogenannten Dreikönigstreffen zusammen?

6. Welcher Schauspieler kämpft als Polizist John McClane an Heiligabend mit einer schwerbewaffneten Verbrecherbande in einem Hochhaus in Los Angeles?

7. Die im Indischen Ozean gelegene Weihnachtsinsel gehört politisch zu welchem Staat?

8. Während heute auch Motive wie Schiffe, Windmühlen oder Bauernhäuser gezeigt werden, wurde auf den Spekulatius-Keksen traditionell welche Geschichte abgebildet?

9. Für die Farbgebung bei Feuerwerkskörpern spielen z.B. die Elemente Lithium, Natrium, Kalium und Rubidium eine Rolle. Diese gehören zur ersten Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente und tragen auch welchen Oberbegriff?

10. Der Spengler Cup im schweizerischen Davos, dessen Finale in jedem Jahr am Silvestertag ausgetragen wird, gilt als das älteste internationale Mannschaftsturnier in welcher Sportart?