10 der Woche - 10.08.2014 10 der Woche - August 2014

10.08.2014 00:00

Die 10 Fragen der Woche beschäftigen sich diesmal mit dem für viele wohl vorherrschenden Thema derzeit : Sommer - Sonne - Urlaub !

1. Inzwischen haben überall in Deutschland für die Schüler die Sommerferien begonnen. Doch in welcher bayerischen Stadt durften sich auch die Arbeitnehmer über einen – im Vergleich zum Rest der Republik – zusätzlichen gesetzlichen Feiertag am 08.08. freuen?

2. Welches war sowohl 2012 als auch 2013 nach der Anzahl der Besucher das weltweit beliebteste Reiseland insgesamt?

3. Welche der Kanarischen Inseln ist die flächenmäßig größte?

4. Welcher deutsche Künstler, dessen Werk durch die Verbindung von Klamauk und Parodien mit Jazzmusik gekennzeichnet ist, veröffentlichte 2013 ein Nr.1-Album mit dem Titel Sommer, Sonne, Kaktus! ?

5. Il Milione ist der Titel der Reisebeschreibung welches Asienreisenden aus dem 13. Jahrhundert?

6. Seit 1999 ist die Deutschland der Reederei Peter Deilmann das titelgebende Gefährt welcher Fernsehreihe?

7. In welchem Jahr fanden letztmals sowohl Olympische Sommerspiele als auch Olympische Winterspiele statt?

8. Aus welchen beiden chemischen Elementen besteht unsere Sonne zu über 99%?

9. Michael Collins trat mit zwei Kollegen eine extrem weite Reise an. Anders als seine Mitreisenden erreichte er noch nicht einmal das Ziel und konnte auch im Gegensatz zu Millionen anderer Menschen nicht sehen, was seine Begleiter dort machten. Im Sommer welchen Jahres geschah dies?

10. Wie heißt der Sonnengott in der griechischen Mythologie?