10 der Woche - 20.07.2014 10 der Woche - Juli 2014

20.07.2014 00:00

In dieser Ausgabe geht es um aktuelle Ereignisse aus den letzten Wochen - allerdings OHNE die Fußball-WM:

1.Welchen Titel gewann das Team der Los Angeles Kings am 13.06. mit einem Sieg über die New York Rangers?

2.Cai-Göran Alexander Stubb wurde am 24.06. der neue Ministerpräsident in welchem Staat der Eurozone?

3.Welches Unternehmen eröffnete am 30.06. in Hamburg-Altona seine erste sogenannte „Fußgängerzonen-Filiale“ in Deutschland?

4.Welches Land übernahm zum 01.07. für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft?

5.Nikolaus Schneider gab bekannt, daß er wegen einer Erkrankung seiner Frau als höchster Repräsentant welcher Einrichtung im November 2014 zurücktreten wird?

6. Welche Höhe hat der am 03.07. vom Deutschen Bundestag verabschiedete Mindestlohn, der ab 2015 (mit Ausnahmen) gelten soll?

7.Welches bedeutende Sportereignis startete am 05.07. im britischen Leeds?

8.Gegen welches ehemalige Staatsoberhaupt wurde Anfang Juli ein Ermittlungsverfahren wegen Korruptionsverdacht und unerlaubter Einflussnahme auf die Justiz eröffnet?

9.Zu welcher Fernsehsendung des Senders VOX gehört das Album, das zunächst für eine Woche im Juni und jetzt wieder seit dem 11.07. den ersten Platz der deutschen Albumcharts belegt?

10. Ein kleiner Bezug zur Fußball-WM kommt dann doch noch: Angela Merkel war beim Auftaktspiel der deutschen Mannschaft in Brasilien und beim Finale vor Ort im Stadion. Dazwischen reiste sie zu einem Treffen des Europäischen Rates nach Belgien und in welches außereuropäische Land?