World Quizzing Championships und Deutsche Quizmeisterschaft 2017 - Anmeldung

Hannover wird 2017 bereits zum vierten Mal der Austragungsort der Deutschen Quizmeisterschaft sowie der deutsche Veranstaltungsort der Quizweltmeisterschaft (World Quizzing Championships) sein. Ausgetragen werden die Wettbewerbe am 03. und 04. Juni 2017.

Die WQC ist ein weltweit am 03. Juni stattfindender Wettbewerb, der von der International Quizzing Association (IQA) organisiert wird. Die Quizzer der einzelnen Länder treffen sich jeweils an den Austragungsorten und beantworten dort schriftlich und individuell 240 Quizfragen aus 8 Themengebieten. 2016 nahmen weltweit etwa 2000 Quizzer in 40 Ländern daran teil.

Seit 2012 organisiert der Deutsche Quiz-Verein am selben Wochenende außerdem die Deutsche Quizmeisterschaft. Sie besteht aus der Einzelmeisterschaft, der Doppelmeisterschaft sowie einer Buzzermeisterschaft.
Zusätzlich wird in diesem Jahr noch eine neue Wettbewerbsform vorgestellt, das sogenannte "Knock-Out-Quiz", und abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Table-Quiz am Sonntagabend.

Austragungsort für die Wettbewerbe und die Mitgliederversammlung des Deutschen Quiz-Vereins ist in diesem Jahr das

Atrium des Design Centers an der Expo Plaza 2 in 30539 Hannover.
Dieses Gebäude ist direkt neben dem deutschen Pavillon der Weltausstellung EXPO 2000 zu finden.

Zeitplan:

Freitag, 02.06.2017

Mitgliederversammlung des DQV

Samstag, 03.06.2017

Einlass, Registrierung

Deutsche Doppelmeisterschaft

World Quizzing Championships (WQC)

ab 19:30

Qualifikation zur Deutschen Buzzermeisterschaft

Sonntag, 04.06.2017

Deutsche Einzelmeisterschaft

Deutsche Buzzermeisterschaft

danach

Siegerehrungen

ab 18:30 - voraussichtlich 23:00

Knock-Out-Quiz und Table-Quiz

Teilnahmegebühren pro Person:

Normalpreis*

Mitglieder des DQV*

Gesamtpaket

(alle Wettbewerbe am Samstag und Sonntag)

WQC

Deutsche Doppelmeisterschaft

Deutsche Einzelmeisterschaft

Das Double
(Teilnahme an zwei der drei oben genannten Quiz)

Das Triple

(Teilnahme an allen drei oben genannten Quiz)

Sonntag-Abend-Paket
(Teilnahme an Knock-Out-Quiz und Table-Quiz )

* Quizzer, die jünger als 20 Jahre sind, nehmen an allen Quiz kostenlos teil.

Wie ist der genaue Ablauf der Wettbewerbe?

Deutsche Quizmeisterschaft (Einzelmeisterschaft, Doppelmeisterschaft, Buzzermeisterschaft)

World Quizzing Championships

Was kann man gewinnen?

Zunächst einmal natürlich das Recht, die offiziellen Titel "Deutscher Quizmeister", "Deutscher Doppelquizmeister" oder "Deutscher Buzzerquizmeister" für ein Jahr tragen zu dürfen.
Bei der WQC erhalten die drei besten Teilnehmer, der beste neue Teilnehmer sowie der beste Teilnehmer unter 30 Jahren einen Pokal. Bei den Deutschen Meisterschaften erhalten jeweils die drei besten Teilnehmer Pokale.
Der DQV bemüht sich wie in den vorherigen Jahren natürlich auch dieses Jahr wieder um verschiedene Sachpreise, sodass kein Teilnehmer leer ausgehen muss.

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Alle Wettbewerbe des Wochenendes werden im Atrium des Design Centers an der Expo Plaza 2 in 30539 Hannover ausgetragen.

Zu erreichen ist der Austragungsort mit der Stadtbahnlinien 6 (Endhaltestelle "Messe / Ost"). Die Fahrzeit von der zentralen Stadtbahnstation "Kröpcke" beträgt 23 Minuten. (Die Haltestelle "Kröpcke" ist eine U-Bahnstation vom Hauptbahnhof entfernt und von dort mit zahlreichen Bahnlinien zu erreichen).
Bei der Anfahrt mit dem PKW gibt es genügend Parkmöglichkeiten in den umliegenden Strassen.

Spezielle Übernachtungsangebote für das WQC / DM - Wochenende gibt es hier!

Für das Catering am WQC / DM - Wochenende könnt Ihr hier bis zum 19.05.2017 ein spezielles Angebot buchen!