10 der Woche - 14.04.2024 10 der Woche - April 2024

14.04.2024 12:19

Die Fußball-Saison 2023/24 ist so langsam auf die Zielgerade eingebogen. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns heute mit einem der sicherlich amüsantesten Komplexe rund um das runde Leder. Sascha Karasch bittet ans Mikrofon und fragt Euer Wissen über Fußballer-Zitate ab:

1. Der Einstieg bietet einen Klassiker, den wahrscheinlich jeder schon einmal gehört hat - und dennoch wollen wir diesen Fauxpas der Geographie noch einmal würdigen. Andreas Möller soll 1992 in einem Interview bezüglich seiner Zukunftspläne zwei Großstädte verschiedener Länder im selben Land verortet haben. Welche beiden Städte waren gemeint?

2. Per Mertesacker wirkte beim Interview nach dem knappen Achtelfinalsieg über Algerien bei der Weltmeisterschaft 2014 nicht gerade erbaut über die Fragen des Reporters. In welchen Gegenstand wollte er sich laut eigener Aussage anschließend für drei Tage legen?

3. Als wäre es gestern gewesen, und doch ist es schon über 23 Jahre her: Welcher ehemalige Trainer der Bundesliga hatte auf einer legendären Pressekonferenz im Herbst 2000 ein "absolut reines Gewissen", was sich kurze Zeit später als fataler Fehler herausstellen sollte?

4. Carmen Thomas, kurzzeitige Moderatorin des Aktuellen Sportstudios leistete sich in der Sendung 1973 einen legendären Versprecher, indem sie den Namen eines Vereines der Bundesliga unabsichtlich leicht abänderte. Wie lautete die falsche Bezeichnung im Wortlaut?

5. Hans Krankl, österreichischer Stürmerstar und späterer Nationaltrainer, hatte vor einem Spiel einst große Ambitionen. Bitte vervollständigt sein Zitat: „Wir müssen gewinnen. Alles andere ist ...“

6. Noch eine Pressekonferenz: Ex-Bayerntrainer Giovanni Trapattoni ging 1998 mit seiner Wutrede über die eigene Mannschaft in die Geschichte ein. Mit welchem Satz beendete er diese denkwürdige PK, bei der u.a. Thomas Strunz und Mehmet Scholl nicht besonders gut wegkamen?

7. „Goycochea wusste alles! Nur halten konnte er ihn nicht.“ Welchen Sportreporter verbindet man mit diesem Kommentar während eines nicht gänzlich unwichtigen Fußballspiels?

8. „Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht’s los.“ Auf welchen ehemaligen Bundestrainer bezog ein überaus freundlicher Ex-Nationalspieler diese Aussage?

9. Mit welchem Satz stellte sich Jürgen Klopp 2015 beim FC Liverpool als Trainer vor und bezog sich damit in leicht abgeänderter Form auf einen Vergleich mit seinem Kollegen José Mourinho bzw. dessen Eigenbezeichnung?

10. Zum Abschluss noch ein legendärer Ausraster aus dem September 2003: DFB-Teamchef Rudi Völler ledert nach einem Auswärtsunentschieden auf Island gegen die Kommentare von Gerhard Delling und Günter Netzer, aber auch sein Interviewpartner Waldemar Hartmann bekommt eine volle Breitseite ab. Den Konsum welches „Grundnahrungsmittels“ unterstellte er diesem zwischenzeitlich, was anschließend zu einem Running Gag wurde?