10 am Donnerstag - 25.04.2024 10 der Woche - April 2024

25.04.2024 14:07

Ein neues Kapital Landeskunde steht heute auf dem Stundenplan - mit Paul Stawinoga reisen wir für einige durchaus ambitionierte Fragen nach Norwegen:

1. Das gut erhaltene Holzschiff, das Fridtjof Nansen für seine Nordpolexpedition (1893-1896) und Roald Amundsen für seine Südpolexpedition (1910-1912) nutzte, lässt sich heutzutage in einem Museum auf der Osloer Halbinsel Bygdøy begehen. Welchen vierbuchstabigen Namen trägt es?

2. Das gesuchte Wort X stand historisch für Verwaltungseinheiten in verschiedenen skandinavischen Ländern. Etymologisch lässt es sich vom altnordischen Begriff für „Arbeit, Beschäftigung“ ableiten. Im Mittelalter war auch Norwegen in 50 X eingeteilt. Als Relikt hat sich nur auf Spitzbergen die Amtsbezeichnung des „[X]mesters“ für den dortigen obersten Repräsentanten der norwegischen Regierung erhalten. Wofür steht X?

3. In Oslo ist ihm eines der größten Museen für einen einzelnen Künstler weltweit gewidmet – Edvard Munch. Auf 13 Etagen und über 26.000 Quadratmetern Fläche findet sich nicht nur sein bekanntestes Werk, Der Schrei, sondern auch ein Gemälde aus den 1920er-Jahren, das seinen (deutschsprachigen) Namen mit einem der bekanntesten Werke van Goghs (1889) teilt. Genau wie das Gemälde van Goghs stellt es den Blick von einem Gebäude aus dar und ist von dunklen Blautönen geprägt. Typisch für Munch existiert es in mehreren Versionen. Wie heißt das Gemälde?

4. Der norwegische Nationaldichter Bjørnstjerne Bjørnson war 1903 der dritte Literaturnobelpreisträger. Er dichtete u.a. das Werk Ja, vi elsker dette landet (dt.: Ja, wir lieben dieses Land). Dies ist seit 1864 Text und Titel wovon?

5. Ein norwegisches Komikerduo, bestehend aus Vegard und Bård Ylvisåker wurde 2013 international mit einem viralen YouTube-Hit bekannt, bei dem die Frage aufgeworfen wurde, welche Lautäußerungen ein bestimmtes Tier von sich gibt. Um welches Tier geht es?

6. Mit einem Floß segelte Thor Heyerdahl 1947 von Peru fast 7.000 Kilometer weit bis nach Französisch-Polynesien. Sein Ziel war es, zu beweisen, dass die Besiedlung der Pazifikinseln auf diesem Wege mit einfachsten technischen Mitteln in früheren Zeiten erfolgen konnte. Seine 101-tägige Reise zeichnete er mit einer Kamera auf. Ergebnis dieser Aufnahmen war ein Film, der 1952 den Oscar als "Bester Dokumentarfilm" gewann. Welchen Namen trugen Schiff und Film?

7. Lefse wird – auch von der Region abhängig – in verschiedenen Zubereitungsformen und mit unterschiedlichen Belägen gegessen. Sowohl süße (z.B. mit Butter, Zucker und Zimt) als auch herzhafte Varianten (z.B. mit Fisch) sind gängig. Um was für ein typisch norwegisches Backwerk handelt es sich bei Lefse?

8. Landschaftlich markant erhebt sich die Skisprung-Großschanze Holmenkollbakken über die Stadt Oslo. Bei wie vielen Metern (max. +/- 10 Meter Abweichung in Ordnung) liegt seit 2019 der Schanzenrekord dieser Anlage?

9. Wie heißt die größte Ortschaft auf Spitzbergen, in der sich weltweit der nördlichste Kindergarten, die nördlichste Schule, die nördlichste Tankstelle, das nördlichste Einkaufszentrum, das nördlichste Krankenhaus, die nördlichste Brauerei u.v.m. befindet? Entgegen einer Legende darf man dort zwar sterben, kann aber dort nicht beerdigt werden, da es keinen Friedhof mehr gibt.

10. Der von Julius Bartels 1949 entwickelte Kp-Index gibt die weltweite geomagnetische Aktivität auf einer Skala von 0 bis 9 an. Er kann daher auch im nördlichen Norwegen als Gradmesser für die eventuelle Erscheinung welcher Himmelsphänomene genutzt werden?

Zu den Antworten