10 am Donnerstag - 11.04.2024 10 der Woche - April 2024

11.04.2024 16:15

Heute beschäftigen wir uns mit einer beliebten Form des Musiktheaters - Sarah Hörig bringt Euch zehn Fragen zum Thema "Musical" auf die Bühne:

1. Beginnen wir chronologisch: Das Musical The black Crook gilt als erstes abendfüllendes Musical in den USA. Es handelt von einem Maler namens Rodolphe, der einen Pakt mit dem Teufel schließt, um eine Frau für sich zu gewinnen. In welchem Jahrzehnt, in dem der berühmte Musical-Komponist Irving Berlin noch nicht einmal geboren war, fand in Niblo's Garden in New York City die Uraufführung des Werkes statt?

2. Geschwisterdoppel im Doppelpack: Das Musical Lady, Be good verhalf nicht nur Adele und Fred Astaire zum Durchbruch, sondern auch welchen Brüdern? Der eine, Ira, lieferte den Text und der andere komponierte die Musik. Zu ihren weiteren erfolgreichen Zusammenarbeiten zählten Funny Face, Let 'Em Eat Cake und eine Oper, die das Leben von Afroamerikanern in Charleston um das Jahr 1870 herum darstellt.

3. Wie heißt die nach Antoinette Perry benannte Auszeichnung, die seit 1947 vergeben wird und als wichtigster Musical- und Theaterpreis der USA gilt?

4. Das Lied des Volkes, Morgen schon und Bring ihn heim sind Lieder aus welchem Musical aus dem Jahr 1980? Der zugrunde liegende Roman wurde z.B. 2012 fürs Kino und 2018 als Mini-Serie verfilmt.

5. Das nach eigenen Angaben größte Freilichtmusiktheater Deutschlands steht in Tecklenburg. Beginnend mit My Fair Lady werden dort seit 1992 Musicals unter freiem Himmel aufgeführt, seit 2003 auch spezielle Kinder-Musicals. In welches Bundesland müsst Ihr reisen, um dabei namhafte Musical-Darsteller wie Pia Douwes, Kevin Tarte oder Patrick Stanke zu bewundern?

6. Go Wildcats! In den 2000-Jahren traf eine dreiteilige Musical-Film-Reihe den Nerv der Zeit. Der erste Teil thematisiert ein Casting zu einem Musical, Teil 2 handelt von einem Talentwettbewerb in einem Country Club und im dritten Teil dreht es sich - wie der Untertitel verrät - um das Senior Year. Wie heißt die Film-Reihe?

7. Ob "Floater", "Ensemble" oder "Cover" – zu einer gelungenen Produktion gehören verschiedene Aufgabenbereiche. Wie werden die vielseitigen Darsteller genannt, die für ausgefallene Erstbesetzungen einspringen und dabei ebenfalls Rollen des anderen Geschlechts einnehmen oder zwischen Tanz- und Gesangsensemble wechseln können.

8. DSDS goes Musical: Marie Wegener, Prince Damien, Alexander Klaws… Mehrere DSDS-Gewinner traten mittlerweile in Musical-Rollen in Erscheinung. Ein ehemaliger DSDS-Gewinner hat es sogar geschafft, selbst zum Thema zu werden, wovon er nicht gerade begeistert war. In welcher Pro7-Show mit einem bewährten Moderationsduo überzeugte ein satirisches, biografisches Musical über Pietro Lombardi 42% der abstimmenden Zuschauer?

9. Billerbeck ist nicht nur Austragungsort der vergangenen NRW-Meisterschaft, sondern auch Heimat von Jan Ammann. Er ist einer der bekanntesten Musical-Sänger Deutschlands und brillierte z.B. in seinen Paraderollen als Ludwig II. und Graf von Krolock (Tanz der Vampire). Im März 2021 ging er neue Wege, als er eine Hauptrolle in einer Daily Soap annahm und rund zwei Jahre spielte. Um welche Daily Soap handelte es sich hierbei?

10. Schauen wir zum Schluss in die Zukunft, auch wenn diese gefährlich werden könnte: Im Dezember dieses Jahres soll das seit 2022 am Broadway begeisternde MJ: The Musical am Stage Theater an der Elbe in Hamburg seine Premiere feiern. Zur Vorbereitungszeit welcher Welttournee spielt das Stück?