10 am Donnerstag - 04.04.2024 10 der Woche - April 2024

04.04.2024 13:43

Zu den bekanntesten Komikern aller Zeiten zählen sicherlich die beiden, die wir auch als "Dick und Doof" kennen. In der ersten Hälfte eines Double-Features widmet sich Frank Schmid heute einem der beiden Namen des Duos:

1. Beginnen wir einfach: Der kreative Kopf von "Dick und Doof" bzw. "Stan & Ollie" war alles andere als doof. Geboren als Arthur Stanley Jefferson nannte er sich später wie?

2. Im Oktober 1869 erhielt Henry Morton Stanley nach eigener Erzählung in Paris von seinem Verleger den Auftrag: "Finden Sie XXX!" Für wen steht XXX?

3. Die Argentinier nennen sie "Las Malvinas" Unter welchem Namen kennen wir die Inselgruppe mit der Hauptstadt Stanley?

4. Welcher 1928 geborene Regisseur, der als großer Perfektionist galt, lieferte mit Verfilmungen von Werken der Autoren Arthur C. Clarke, Stephen King, Arthur Schnitzler und Anthony Burgess Meilensteine der Filmgeschichte ab?

5. Er spielte in dem Peter Jackson-Film In meinem Himmel einen Kindermörder und wurde dafür für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert. Wie heißt der Schauspieler, der auch durch die Rolle des Moderators Caesar Flickermann in der Tribute von Panem-Reihe Bekanntheit erlangte?

6. In welcher Sportart spielen nordamerikanische Profi-Teams jährlich um den Stanley Cup?

7. Diesen Sänger kennt man einerseits als Mitglied der Gruppe Wall of Woodoo, die 1982 den Hit Mexican Radio hatte, andererseits als Solokünstler mit dem Titel Camouflage, bei dem es um eine mysteriöse Begebenheit im Vietnamkrieg geht. Wie heißt dieser Musiker?

8. Die Firma The Stanley Works übernahm 2009 einen Werkzeughersteller aus Maryland und heißt seither Stanley X & Y, Inc. Für welche beiden Namen stehen X und Y?

9. Wie heißt der Schöpfer vieler Marvel-Charaktere wie den Fantastic Four, Iron Man, Hulk und den X-Men, der 2018 unter großer Anteilnahme der Fangemeinde verstarb?

10. In der 60er-Jahre-Serie Mr. Terrific bzw. Immer wenn er Pillen nahm gab es einen trotteligen Tankwart, der als einziger eine Superpille vertrug, die ihn vorübergehend mit Superkräften ausstattete. Wie hieß diese Figur?