10 der Woche - 17.03.2024 10 der Woche - März 2024

17.03.2024 11:02

Wie gut kennt Ihr Euch mit dem Bösen aus? Sascha Karasch fragt nach berühmten fiktiven Bösewichten:

1. Welcher Deutsche spielte den Gangsterboss im James Bond-Klassiker Goldfinger (1964)? Er war u.a. auch als Bösewicht Geiermeier in Der kleine Vampir oder als Kindermörder in Es geschah am hellichten Tag zu sehen.

2. Für die Rollendarstellung welches Schurken haben in diesem Jahrtausend zwei verschiedene Schauspieler (einer von ihnen posthum) bereits einen Oscar erhalten?

3. Mit welcher simplen körperlichen Geräuscherzeugung will der Avengers-Antagonist Thanos das halbe Universum auslöschen?

4. Nicht nur bei Renaissance-Künstlern: Unter welchem Namen ist der kampfsporterprobte Comic- und Cartoon-Bösewicht Oroku Saki besser bekannt?

5. Der sadistische Bandenführer Alex DeLarge in A Clockwork Orange (1971) hört gerne die Musik welches klassischen Komponisten?

6. Wie bezeichnen sich die zwei Einbrecher im Film Kevin - Allein zu Haus (1990) selbst? Hintergrund des Namens ist, dass sie die geplünderten Häuser nach der Tat gerne unter Wasser setzen.

7. Kathy Bates erhielt für die Darstellung der psychopathischen Filmbösewichtin Annie Wilkes 1991 einen Oscar als Hauptdarstellerin welches Films?

8. Simpsons-Figur Mr. Burns ist Besitzer des Atomkraftwerkes und der reichste und mächtigste Mann in Springfield. Er ist eine immer wiederkehrende Nebenfigur und vertritt in der Serie das Klischee des bösen und unsympathischen Kapitalisten. Wie lauten seine beiden Vornamen, trotz derer er von Sternsingern sicherlich nicht über Türen verewigt wird?

9. Breaking Bad-Unterweltboss Gustavo Fring betreibt als "Saubermann" offiziell eine fiktive Fastfoodkette, die sich auf Hühnchengerichte spezialisiert. Wie heißt diese?

10. Kein Schurken-Quiz ohne Disney: Die krakenartige Seehexe Ursula – bekannt aus den Arielle-Filmen - hält sich zwei Haustiere mit den verheißungsvollen Namen Meerschaum und Abschaum, die in ihrem Auftrag Spionage betreiben. Um welche Meerestiere handelt es sich bei ihnen?