10 am Donnerstag - 14.03.2024 10 der Woche - März 2024

14.03.2024 13:56

Mit Fantasie könnt Ihr heute bei uns punkten - Alexander Rochhausen hat zehn Fragen rund um die Fantasy-Literatur mitgebracht:

1. J. R. R. Tolkien ist vermutlich der einflussreichste Fantasyautor des 20. Jahrhunderts. Sein Herr der Ringe wurde spätestens durch die gleichnamigen Filme weltberühmt, seine Inspiration für folgende Generationen von Schriftstellern kann kaum überbewertet werden. Wie lauten seine zwei Mittelnamen?

2. Die Serie Game of Thrones beruht auf den Werken von George R. R. Martin. Wie heißt aber die zugrunde liegende Buchserie?

3. Auch House of the Dragon beruht auf den Werken von George R. R. Martin. Wie heißt das Herrscherhaus, dessen Schicksal die Serie hauptsächlich thematisiert?

4. Die gesuchte Autorin erhielt 2000 postum den World Fantasy Award for Lifetime Achievement. Zu ihren Hauptwerken zählen der Darkover und der Avalon-Zyklus. Wie hieß die 1999 verstorbene Autorin?

5. Sie ist der Standort der Unsichtbaren Universität und Heimatstadt von Sir Samuel Mumm. Ankh-Morpork ist die größte und wichtigste Stadt welcher Welt aus der Feder Terry Pratchetts?

6. Der gesuchte Fantasycharakter hat Auftritte in diversen Büchern, Comics, Filmen, Computerspielen und TV-Serien. Entworfen wurde er ursprünglich von Robert E. Howard und eine der bekanntesten Verfilmungen (von 1982) hat Arnold Schwarzenegger als Hauptdarsteller. Welcher Charakter ist gesucht?

7. Im Herr der Ringe dreht es sich im Wesentlichen um den einen Ring Saurons. Den Menschen wurden in der Vergangenheit neun Ringe gegeben, die sie zu Ringgeistern machten und auch Zwerge (sieben) und Elben erhielten Ringe, die allerdings nicht von Sauron verdorben wurden. Wie viele Ringe erhielten die Elben?

8. 1974 erschien in den USA die erste Auflage von Dungeons & Dragons (D&D). Neben Dave Arneson war der gesuchte Autor das Mastermind hinter der Erfindung. Wie lautet der Name des "Father of role-playing games", der ebenfalls an der Gründung des Verlags "Tactical Studies Rules" beteiligt war?

9. Ein deutscher Fantasyautor entwickelte zusammen mit Werner Fuchs, Hans Joachim Alpers und Ina Kramer 1984 das Rollenspiel Das Schwarze Auge und war bis zu seinem Tod 1997 hauptverantwortlich für alle Publikationen im Zusammenhang mit dem Spiel. Wie hieß der gesuchte Autor?

10. R. A. Salvatore ist ein amerikanischer Fantasyautor, der insgesamt über 15 Millionen Bücher (in den USA) verkauft hat. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die im D&D-Universum angesiedelten Reihen Forgotten Realms und Die Saga vom Dunkelelf. Wie heißt der Protagonist der Saga? Vor- oder Nachname genügt.