10 am Donnerstag - 28.12.2023 10 der Woche - Dezember 2023

28.12.2023 11:14

Eine etwas weitere Reise machen wir in diesem Jahr an dieser Stelle noch. Alexander Rochhausen nimmt Euch bei seinen zehn Fragen mit nach Afghanistan:

1. Zwei aus einer Felsklippe im Tal von Bamiyan geschlagene Kolossalstatuen werden trotz ihrer Zerstörung durch die Taliban im März 2001 immer noch als UNESCO Weltkulturerbe gelistet. Wen stellten diese Statuen dar und gaben damit ein beredtes Zeugnis von vormaliger religiöser Toleranz?

2. Schlafmohn (Papaver somniferum) wächst in den kargen Berglandschaften Afghanistans ausgezeichnet. Wie heißt der getrocknete Milchsaft aus seinen Kapselfrüchten, der den Ausgangsstoff für Drogen, aber auch Medikamente bildet?

3. Der Film Der Krieg des Charlie Wilson (Charlie Wilson’s War) erschien 2007. Er handelt vom ehemaligen Abgeordneten des Repräsentantenhauses Charles Nesbitt „Charlie“ Wilson und dessen Wirken während des sowjetisch-afghanischen Krieges. Welcher zweimalige Oscarpreisträger spielt die Hauptrolle?

4. Was hat Afghanistan mit mittelalterlicher Buchmalerei oder Jan Vermeer zu tun? Das Land liefert seit über 5.000 Jahren den Ausgangsstoff für ein Pigment, das das Tuch des Mädchens mit dem Perlenohrgehänge genauso färbte wie die Seiten im Stundenbuch des Herzogs von Berry. Das tiefblaue ultramarin (Colour Index Pigment Blue 29) stammt aus einem in Afghanistan zu findenden "blauen Stein". Wie heißt dieser?

5. Er schrieb die Bücher Traumsammler, Tausend strahlende Sonnen und Drachenläufer. Letzteres wurde 2007 von Marc Forster mit Khalid Abdallah in der Hauptrolle verfilmt. Wie heißt der gesuchte amerikanische Schriftsteller afghanischer Herkunft?

6. Obgleich von den Taliban verboten erfreut sich die gesuchte Tätigkeit großer Beliebtheit in Afghanistan. Vermutlich im heutigen China erfunden basiert die Tätigkeit, die bei Kindern weltweit beliebt ist, auf dem Ausnutzen von Luftströmungen mithilfe eines leichten Gerätes, das hierdurch Auftrieb erhält und in der Luft verbleibt. Welche Tätigkeit ist gesucht?

7. Sie bilden die größte Ethnie in Afghanistan und leben auch jenseits der Grenze zu Pakistan in den sog. Federally Administered Tribal Areas. Von 1747-1973 regierten Könige aus dieser Ethnie Afghanistan. Sie sprechen eine Sprache, die zur Unterfamilie der iranischen Sprachen gehört und eine der beiden Amtssprachen Afghanistans ist. Wie heißt die gesuchte Ethnie, deren Werte und Normen auf einem alten Stammesrecht beruhen?

8. Die gesuchte Stadt ist die zweitgrößte Afghanistans, liegt im Westen des Landes und hat über 600.000 Einwohner. Seit ca. 800 v.Chr. siedeln persische Stämme in der Region Aria. Als Alexander der Große die Stadt um 330 v. Chr. erobert, lässt er sie unter dem Namen "Alexandria in Aria" (oder Ariana) wieder aufbauen. Wie heißt die Stadt heute?

9. Es gilt als afghanisches Nationalgericht. Zu seinen Zutaten gehören unbedingt Reis, Fleisch (meist Schaf oder Hammel) und Hülsenfrüchte. In seiner afghanischen Variante meist als "qabuli XXX" bezeichnet gehören auch Mandeln und Rosinen hinein. Welches in ganz Zentralasien und auch darüber hinaus bekannte Gericht wird gesucht?

10. Zurück zu Alexander dem Großen: Die gesuchte Stadt wurde vermutlich kurz nach Alexanders Tod gegründet. Antike Quellen legen jedoch nahe, dass es sich auch um Alexandria am Oxus handeln könnte, was plausibel ist, da der Amu Darja (der antike Oxus) nicht weit entfernt fließt. Die Stadt, die bereits um 145 v. Chr. zerstört wurde, ist eine hervorragend erhaltene Ausgrabungsstätte und ein prägnantes Beispiel griechisch-baktrischer Kultur. Wie heißt die Ausgrabungsstätte, deren "Gerettete Schätze" 2010/11 in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen waren?