10 am Donnerstag - 21.12.2023 10 der Woche - Dezember 2023

21.12.2023 15:20

Heute nehmen wir Euch mit an die frische Luft zu einer Runde Boßeln - die passenden zehn Fragen haben Lena Duif und Paul Stawinoga dabei:

1. Die Sportart Boßeln kommt in der Novelle Der Schimmelreiter vor. Wer ist der Autor des Werkes?

2. Mit dem gemeinschaftlichen Verzehr welches Wintergemüses ist das norddeutsche Boßeln, das traditionell überwiegend in den Wintermonaten gespielt wurde, häufig verbunden?

3. Zu den bekanntesten Spielarten des Boßelns gehören das Hallenboßeln, das Weide- oder Feldboßeln (ähnlich dem Klootschießen) sowie welche dritte ebenfalls nach der "Spielbahn" benannte Variante?

4. Beim Feldboßeln kommt bei internationalen Wettbewerben die sogenannte Hollandkugel zum Einsatz, die aus Hartholz mit einem Kern aus Blei besteht. Nach welchem Planeten ließe sich die Kugel benennen, wenn man der antiken Zuordnung der Planetenmetalle folgt?

5. Auch im TV wird geboßelt: Klootschießen heißt die dritte Folge welcher Krimireihe mit u.a. Florian Lukas und Sophie Dal in den Hauptrollen? Titel der Reihe ist die Region, in der die Fälle angesiedelt sind.

6. Häufigster Austragungsort der Boßel-Europameisterschaft, die von der International Bowlplaying Association (IBA) ausgetragen wird, ist bislang die neben Dublin einzige Großstadt (Stadt mit über 100.000 Einwohnern) der Republik Irland, die wie heißt?

7. Mitgliedsverbände der IBA sind neben dem irischen "Bol Chumann na hÉirrean" auch Verbände aus den Boßel-Hochburgen Deutschland (Friesland und Schleswig-Holstein), den Niederlanden und aus einem südeuropäischen Staat. Aus welchem Land kommt der Verband mit dem abgekürzten Namen ABIS?

8. In der niederländischen Provinz Friesland ist die friesische Sprache als zweite Amtssprache festgelegt und somit in allen Regionen des friesischen Kulturraums wohl noch am stärksten verankert. Auf der Flagge der Region sind sieben "pompeblêden" (Seeblätter) abgebildet, die auch aufgrund ihrer roten Farbe leicht als welche Symbole missdeutet werden können?

9. Boßeln ist eine von mehreren Aufgaben, die durchgeführt werden müssen, um das Ostfriesenabitur zu bestehen. Ob die gesuchte Person auch geboßelt hat, ist der Autorin nicht bekannt - aber wie heißt der ehemalige Wirtschaftsminister von Niedersachsen, der einst befand, dass er spätestens "seit dem Ostfriesenabitur als vollwertiger Niedersachse anerkannt sei"?

10. Achtung Verwechslungsgefahr! Boßeln zählt zum Friesensport. Es gibt jedoch auch den Friesenkampf, unter dem man eine Abwandlung des modernen Fünfkampf versteht. Eine der bekanntesten Friesenkämpferinnen ist Britta Heidemann. Wann und wo holte sie olympisches Gold im Degenfechten?