10 der Woche - 26.11.2023 10 der Woche - November 2023

26.11.2023 13:14

Im Juli 2021 sind die mittelalterlichen jüdischen Stätten der SchuM-Städte Speyer, Worms und Mainz gemeinsam zum UNESCO- Weltkulturerbe ernannt worden. Aus Speyer und Worms hat Euch Ingrid Stroetges von eigenen Besuchen die heutigen Fragen mitgebracht:

1. Viele Szenen welches ab Beginn des 13. Jahrhunderts in Liedversen niedergeschriebenen Heldenepos spielen in und um Worms?

2. Das jüdisch-mittelalterliche Erbe welcher deutschen Landeshauptstadt mit mittelalterlich geprägtem Altstadtkern wurde 2023 ebenfalls in die Welterbeliste aufgenommen?

3. Nicht nur die jüdische Siedlung in Speyer ist UNESCO-Welterbe, sondern auch ihr Kaiser- und Mariendom, der zugleich Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Speyer ist. Er ist die weltweit größte noch erhaltene Kirche in welchem ab dem 10. Jahrhundert verwendeten Baustil?

4. Die Bima ist der Platz in einer Synagoge, von dem aus die Tora während des Gottesdienstes verlesen wird. Was meint der Begriff Tora im engeren Sinne?

5. Am 17. und 18. April 1521 wird Martin Luther beim Reichstag von Worms verhört, um seine Thesen zurückzunehmen. Bekanntlich hat er das nicht getan, was mit dem Wormser Edikt – der Reichsacht - endete. Beim Verhör war auch welcher Kaiser anwesend?

6. Worms wetteifert u.a. mit Trier, Augsburg und welcher Stadt mit ca. 70.000 Einwohnern im Allgäu um den Titel der ältesten Stadt Deutschland?

7. Mit dem Pactum Calixtinum sive Heinricianum - seit Ende des 17. Jahrhunderts auch Wormser Konkordat genannt - wurde welche Auseinandersetzung zwischen Papst und Saliern beigelegt?

8. ... putzt so sauber! Welcher US-amerikanische Konsumgüterkonzern mit Sitz in Cincinnati und ca. 81 Milliarden US-Dollar Umsatz in über 70 Staaten eröffnete seine erste Produktionsstätte in Deutschland 1963 in Worms? Heute produziert und vertreibt das Unternehmen seine Waren außerdem in den Werken Berlin, Crailsheim, Euskirchen, Groß-Gerau, Marktheidenfeld, Kronberg im Taunus, Altfeld und Walldürn.

9. Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland, die auf erinnerungswürdige Ereignisse verweisen, werden seit dem Jahr 1953 ausgegeben. 2003 startete eine Serie mit Motiven von Stätten des UNESCO-Welterbes in Deutschland. Die Serie begann mit Quedlinburg und Bamberg und wurde 2019 mit Speyer als 16. Münze abgeschlossen. Sie zählte zwischenzeitlich zu den weltweit erfolgreichsten Goldmünzenprogrammen im Sammlerbereich. Welchen Nennwert haben diese Gedenkmünzen?

10. In den zum UNESCO-Welterbe zählenden jüdischen Siedlungen von Worms und Speyer sind Tauchbäder erhalten, deren Wasser der Erlangung ritueller Reinheit dient. Sie sind am Anfang des 12. Jh. entstanden. Wie nennt man diese Badeanlagen? Auch heute gibt es sie noch in moderner beheizter Form, in Deutschland z.B. dreimal in Berlin.

Zu den Antworten