10 der Woche - 19.11.2023 10 der Woche - November 2023

19.11.2023 08:06

Auch in diesem Jahr lieferte das TV-Format Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare wieder Schlagzeilen, die von den einen begierig und von den anderen absolut gar nicht konsumiert wurden. Christoph London hat wie immer genau hingeschaut und stellt Euch zehn Fragen zu SDHS:

1. Seit dem Jahr 2020 finden die Dreharbeiten zum Sommerhaus der Stars auf dem berüchtigten Bauernhof in Bocholt-Barlo statt. Doch in welchem südeuropäischen Land wurden die ersten vier Staffeln gedreht?

2. Nur in der ersten Staffel kam Malte Arkona als Moderator zum Einsatz. Welche beliebte öffentlich-rechtliche Kindersendung moderierte er insgesamt sieben Jahre lang an der Seite von Pamela Großer, Katharina Gast und Muschda Sherzada?

3. "Dieser Mann hat 120 Mal Deutschland mit der Nationalmannschaft vertreten, man sollte sich vorsehen, Legenden zu maßregeln". Die Frau welches kürzlich verstorbenen Boxprofis sprach diese Worte, nachdem sich andere Teilnehmer über den Geruch der Jacke des Ehegatten beschwert hatten?

4. Einer der Protagonisten der zweiten Staffel war Manni, der sich einst mit seinen Brüdern Uwe, Horst-Günter und Peter bei der Arbeit auf dem familieneigenen Schrottplatz von einem Kamerateam begleiten ließ. Wie lautet der gemeinsame Nachname der Brüder?

5. Zwischendurch eine Musikfrage gefälligst? Aber gern! Ebenfalls seit der zweiten Staffel fungiert welches Stück aus der Feder des deutschen DJs Felix Jaehn als Titelmelodie der Sendung?

6. In welcher gemeinsamen Wahlheimat leben oder lebten die Ehepaare Büchner, Bartsch, Klein und Robens, die allesamt in das Sommerhaus einzogen und sich außerdem von VOX bei ersten Gehversuchen im Ausland begleiten ließen?

7. Willi Herren war ein Teilnehmer der vierten Staffel und gehörte zum festen Inventar der deutschen Reality-TV-Landschaft. Dabei wird häufig vergessen, dass er seine Karriere ursprünglich als Schauspieler begonnen hatte. In welcher Fernsehserie verkörperte er in insgesamt 201 Folgen die Figur des Olli Klatt?

8. Eric Sindermann machte sich vor seiner TV-Karriere vor allem Handballspieler und Modedesigner einen Namen, sein Großvater Horst war hingegen ein bedeutender Politiker und bekleidete unter anderem die Ämter des Vorsitzenden des Ministerrats und des Präsidenten der Volkskammer. Welcher Partei gehörte er ab 1946 an?

9. Nach den großen Quotenerfolgen der Sendung entschied sich RTL, ein ähnliches Format mit Ex-Paaren zu produzieren. Wie heißt die Sendung, die bislang in zwei Staffeln in einem Landhaus in Südafrika gedreht wurde?

10. Auch international ist das Konzept „Sommerhaus“ konkurrenzfähig, wobei es in den meisten Ländern als Power Couple vermarktet wird. Aus welchem Land, wo die Sendung erstmals 2014 unter dem Titel VIP זוג מנצח ausgestrahlt wurde, stammt das Format aber ursprünglich?