10 der Woche - 05.11.2023 10 der Woche - November 2023

05.11.2023 14:18

Die heutigen 10dW erfordern tiefes Detailwesen zu einem der cineastischen Highlights 2023. Sarah Wieding hat für Euch zehn Fragen rund um die ikonischen Barbie-Puppen dabei:

1. Die Figur der Barbie wurde von Ruth Handler entwickelt, das Aussehen der Puppe basiert jedoch auf einer deutschen Modepuppe, die 1952 zuerst als freche, sexy Titelheldin in einem Comic einer Zeitung und später 1955 als werbewirksames Scherzgeschenk für Erwachsene in Plastik das Licht der Welt erblickte und immer höheren Kultstatus bekam. In welcher Zeitung (XXX) erschienen die Geschichten rund um XXX-Lilli?

2. Barbie hat viele Karrieren - zwischen 130 und 200, so ganz genau ließ sich das nicht herausfinden. Unter anderem war sie zu einem Ziel unterwegs, das erst einige Zeit später in der Realität bereist wurde. Wohin unternahm eine spezielle Version der Puppe 1965 eine Reise?

3. Ärger im Paradies! Barbie und Ken trennten sich medienwirksam im Jahr 2004. Ihr Neuer war der in New York lebende Bruder ihrer australischen Freundin Summer. Allerdings währte das Glück nicht lange und 2006 verschwand er wieder aus Barbies Leben, denn irgendwie kam sie von Ken nicht los. Am Valentinstag 2011 verkündete Mattel, dass Barbie und Ken wieder ein Paar seien. Hurra! Hoffen wir mal, dass ihr australischer Ex das verkraftet hat. Wie war denn sein Name?

4. Debbie Jellinsky war als Kind noch voller Träume und sah sich immer als Ballerina. Debbies Eltern erkannten dies nicht und sorgten so für den psychopathischen Werdegang der Tochter, denn sie schenkten ihr keine Ballerina-Barbie, sondern eine Malibu-Barbie. In einem Film von 1993 arbeitet Debbie Jellinsky für welche gruselige Familie als Kindermädchen mit mörderischen Hintergedanken?

5. Der sechste Ehemann Zsa Zsa Gabors designte 20 Jahre lang Barbiepuppen. Dabei arbeitete er ursprünglich für das Militär und inspirierte vielleicht sogar Tom Clancy zu einem seiner Helden. Wie hieß der vielfältig talentierte Designer?

6. In den späten 1960ern sprang Deutschland wieder auf den Modepuppenzug auf und die Firma Plasty erschuf eine neue Puppe. Diese trug zufällig (?) den Vornamen der einzigen Deutschen, die bislang den Titel der "Miss World" erlangen konnte. Wie lautet er?

7. Im Jahr 1989 unternahm der Fürther Spielzeughersteller Simba Toys ebenfalls einen Versuch mit einer barbie-ähnlichen Puppe, die es immer noch zu kaufen gibt. Um sie nicht mit einer im Jahr 1966 im VEB Puppenwerk Waltershausen entwickelten Modepuppe oder einer gleichnamigen Freundin von Barbie zu verwechseln, bekam die Puppe noch einen etwas seltsamen Nachnamen, der möglicherweise an eine andere Branche denken lässt. Welchen englischsprachigen Nachnamen erhielt "Steffi"?

8. Die Fragenautorin ist stolze Besitzerin eines 90er Jahre Kens, der nicht nur synthetische Haare hat, sondern auch noch über eine Eigenschaft verfügt, die durch intensives Bespielen zu einer recht merkwürdigen Erscheinung des armen Mannes führen kann. Er sah doch sonst immer so sauber aus und hatte sogar einige Herrenpflegeartikel am Start. Der Name dieses Kens ist ebenfalls wieder in viele fragwürdige Richtungen interpretierbar - sowohl im Englischen als auch - erst recht - im Deutschen. Zu was fordert der Name dieses Kens auf?

9. Auch besaß die Fragenautorin Barbies Pferd inklusive Stall. Besagtes Pferd ist nicht das einzige Haustier von Barbie. Es gibt noch diverse andere Tiere, deren Namen wohl nur die Barbie-Ultras kennen. Wie heißt das Pferd, das man farblich wohl als Falbe bezeichnen kann?

10. Und zu guter Letzt schreit das Set natürlich nach einer obligatorischen Simpsons-Frage ;-) Die Leidenschaft für welche, an Barbie angelehnte Puppe, teilen Lisa Simpsons und Waylon Smithers, welcher über die größte Sammlung dieser Puppe verfügt und zudem auch noch Vorsitzender des Fanclubs ist?