10 am Donnerstag - 30.11.2023 10 der Woche - November 2023

30.11.2023 15:55

Ein spontanes Improquiz ist ein guter Lebensraum für kreative Quizfragen! Den erneuten Beweis für diese These liefert heute das aus der Online-Liga bekannte Team "fue" (fiffig & entelligent). Christoph Herrmann, Birgit Jäger, Matthias Mair, Moritz Schäfer, Manfred Schulte und Felix Weyer sind für je zwei der folgenden zwölf Fragen verantwortlich:

1. Hoffentlich wird nicht ein bronzenes Fabelwesen getroffen: Ein einzelner Salutschuss begleitet täglich - zu Sonnenaufgang und -untergang - das Hissen und das Einholen der "Rigets flag" (dt. "Flagge des Reiches"), der Nationalflagge mit Schwalbenschwanz, also einer großen seitlichen Einkerbung. Dieses streng von Protokollen erfasste Ereignis passiert als Beweis der staatlichen Souveränität des Landes seit 1788 auf der Sixtus-Bastion im Hafen seiner Hauptstadt, nämlich welcher europäischen Stadt mit etwa 650.000 Einwohnern?

2. Wie nennt man im Gegensatz zur Kanone ein kurzes Steilfeuergeschütz zum Abschuss von Granaten, das leider auch im aktuellen Krieg in der Ukraine eine wichtige Rolle spielt? Es wurde und wird zum Teil auch als Minenwerfer oder Granatwerfer bezeichnet.

3. Was ist die fachsprachliche, gar nicht unterirdische Bezeichnung für die Wissenschaft des Messens? Zwei Vokale mehr und alle reden übers Wetter.

4. Der Untergang der RMS Titanic gehört zweifelsohne zu den größten Unglücken der neueren Zeitgeschichte. Doch an welchem exakten Datum im Jahre 1912 kollidierte sie kurz vor Mitternacht letztendlich rund 550 Kilometer südöstlich von Neufundland mit einem Eisberg? Das gesuchte Datum fällt in den Zeitraum des Sternzeichens Widder.

5. Der Name Leningrad wurde der Stadt nach Lenins Tod 1924 gegeben. Wie hieß die Stadt von 1914-24?

6. Im brasilianischen Bundesstaat Paraíba trug sich in den 1940er-Jahren Folgendes zu: Ein Elfmeterschütze der Heimmannschaft schoss so kräftig er konnte; dabei platzte am Ball die Ledernaht auf und die Gummiblase, die innerhalb der Lederhaut war, flog heraus und ins Tor, die Haut dagegen flog neben das Tor. Zuvor und danach fielen keine Tore, daher endete die Partie nach der Entscheidung des Schiedsrichters wie genau?

7. Auch 2024 werden turnusgemäß wieder zwei Länder jeweils für ein halbes Jahr die Ratspräsidentschaft der EU übernehmen. Der Staat für das erste Halbjahr hatte schon mit der Regierungsbildung im eigenen Land zu kämpfen; und bei dem Staat, der im 2. Halbjahr an der Reihe ist, wird’s richtig brisant. Um welche beiden Länder handelt es sich?

8. "XXX – Saugbürsten ist besser" - Wie heißt die Staubsaugermarke (XXX), die in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts mit diesem Spruch Werbung machte? Schauplatz zumindest eines Fernseh-Clips der Marke war das Restaurant im Pariser Eiffelturm.

9. Zum Essen stecken die Exemplare manchmal den Schnabel in den Untergrund vor sich und stochern im Erdreich nach Würmern, Tausendfüßern und Insektenlarven. Welche Laufvogelgattung mit dem wissenschaftlichen Namen "Apteryx" - auch wenn sie dem Namen nicht wirklich Ehre machen, da sie weder besonders gut oder schnell laufen, noch fliegen oder gar schwimmen können - wird hier gesucht?

10. Beim Untergang des deutschen Flüchtlings- und Truppentransporters Wilhelm Gustloff am 30. Januar 1945 nach Torpedobeschuss durch ein sowjetisches U-Boot starben über 9.000 Menschen. Es wird somit als das größte Schiffsunglück aller Zeiten angesehen. Über diese Geschichte und ihre Wirkung bis in die Gegenwart schrieb Günter Grass eine Novelle. Wie lautet ihr Titel?

11. 1989 entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im sog. "X-Urteil", dass eine Auslieferung eines Straftäters in einen Staat, in dem ihm vermeintlich Folter und unmenschliche/erniedrigende Behandlung drohen, gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstößt. Grundlage der Entscheidung war der Fall eines deutschen Diplomatensohns, der unter Mordverdacht stehend von Großbritannien in die USA ausgeliefert werden sollte. Unter der Bedingung nicht zum Tode verurteilt zu werden, wurde er schließlich ausgeliefert und in den USA wegen Doppelmords zu zwei lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt wurde. Wie heißt der Mann (X), der nach 33 Jahren Haft 2019 nach Deutschland abgeschoben wurde, heute in Hamburg lebt und noch immer seine Unschuld beteuert? Seine Geschichte, die medial immer wieder Thema war, wurde 2016 unter dem Titel Das Versprechen verfilmt.

12. Eine der bekanntesten Geschichten des Lügenbarons von Münchhausen ist der Ritt auf einer Kanonenkugel. In welcher niedersächsischen Stadt zwischen Hameln und Holzminden im Weserbergland, in der es heute ein entsprechend nach ihm benanntes Museum gibt, wurde die reale historische Persönlichkeit Hieronymus Carl Freiherr von Münchhausen geboren?