10 am Donnerstag - 23.11.2023 10 der Woche - November 2023

23.11.2023 16:13

Schon lange haben wir uns an dieser Stelle nicht mehr einem bestimmten Vornamen gewidmet, aber heute ist es wieder soweit. Günter Schmitz stellt Euch zehn Fragen zu Marianne:

1. Welches Nachbarland erhob die "Marianne" zu seiner Nationalfigur?

2. Wie lautet der Nachname derjenigen Marianne, die 1981 im Lübecker Landgericht den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter erschoss?

3. Die deutsche Schauspielerin Marianne Hold war in den 1950er-Jahren u.a. in den Heimatfilmen Duell in den Bergen, Die Fischerin vom Bodensee und Ave Maria zu sehen. Welcher Bergsteiger, Schauspieler und Regisseur gilt als ihr Entdecker?

4. Wie heißt die erfolgreiche Sängerin (The Ballad of Lucy Jordan), die in der Boulevardpresse insbesondere durch ihre Beziehung mit Mick Jagger berühmt wurde?

5. Die promovierte Medizinerin, Autorin und Schauspielerin Marianne Koch gehörte lange Zeit zum Rateteam welcher Quizsendung mit Robert Lembke?

6. "Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür“ - mehr als diese Zeilen aus ihrem Tophit braucht es wohl kaum, um welche Sängerin vorzustellen?

7. "Mariandl-andl-andl, aus dem XXX-Landl-Landl" - unter anderem sang auch Schauspielerin Waltraut Haas diese österreichische Schnulze. Aber aus welcher zwischen Melk und Krems gelegenen Kulturlandschaft an der Donau kam Mariandl in dem Lied?

8. Journalistin Marianne Kreuzer war und ist als Moderatorin diverser Sportformate welcher ARD-Anstalt auf der Mattscheibe zu sehen?

9. Sängerin Marianne Mendt gab mit ihrem Titel Wie a Glock'n (1970) die Initialzündung für welche auch dem Namen nach aus Österreich stammende "Musikrichtung"?

10. Der Spiegel bezeichnet sie als eine der großen schwedischen Erzählerinnen der Gegenwart. In ihrem vielleicht bekanntesten Werk Hannas Töchter gelingt es welcher Schriftstellerin, 100 Jahre schwedische Geschichte anhand der Lebenslinien dreier Frauen aufzuzeichnen?